Schiffahrt auf dem Duoro

September 1, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Heute morgen fahren wir früh von Villa Real los, wollen eine Schifffahrt auf dem Duoro machen. Schon um 10.30 erreichen wir Pinhao. Nicht bevor wir auf dem Weg an einer Ausfahrstelle ein paar von den schönen blauen Traubenbeeren stibitzt haben. Die Trauben sind reif und zuckersüß. So fein, das muss ein guter Jahrgang werden.
    In Pinhao gibt s zuerst einen feinen Expresso. Dann kaufen wir uns eine Rundfahrt auf dem Duoro. 1 Stunde durch die riesigen Reb Hänge und vorbei an grossen Weingütern. Die Sonne scheint intensiv und so sind wir froh um die Mittagszeit wieder am Land zu sein. Umso mehr jetzt sehr viele Touristen mitfahren wollen. Danach wählen wir die Nebenstrasse um zum nächsten Camping nahe Porto zu gelangen. Über Reben Hänge und sehr kurvenreiche Strassen kommen wir nur langsam voran. Doch um 16.00 Uhr gelangen wir an den gewählten Platz ohne Bedienung. Du meldest Dich über Internet an un zahlst mit Kredit Karte. Alles ist sauber und sehr gut eingerichtet. Wir haben Wasser , Strom, Duschen, Wc s, und alles was man so wünscht. Morgen gehts früh los Richtung Porto, wo wir uns wieder einen Camping sichern wollen um danach die Altstadt von Porto (Ribeira) zu erkunden.