Satellite
Show on map
  • Day 23

    Bangkok - Erawan Schrein

    January 14, 2016 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

    Erawan Schrein- vielleicht klingelt es bei diesem Namen bei manchem in den Ohren?
    Das war die Stelle in Bangkok, wo letztes Jahr im August ein Anschlag mit 20 Toten verübt wurde.
    Jetzt, ein paar Monate später erinnert nichts mehr daran. Nun, vielleicht steht irgendwo auf Thai etwas dazu geschrieben, aber wenn, dann nicht besonders offensichtlich.
    Der Schrein ist genauso belebt und wuselig, wie ich ihn 2011 schon einmal erlebt habe. Zugeräuchert von den tausenden Räucherstäbchen, geschmückt mit unzähligen Blumenketten und voller gläubiger Menschen (und ein paar Touristen).
    Die Menschen stehen Schlange, um unterstützt von den Tänzerinnen, die sie "buchen" und vor denen sie sich hinknien, den hinduistischen Gott Brahma um einen (größeren) Gefallen zu bitten. Für kleinere Gefallen gibt es Blumenketten, Kokosnüsse, Elefantenfiguren etc.
    Ein Auszug aus Wikipedia:
    ""Mittellose Bittsteller bringen dem Gott lediglich einen Wai (thailändischer Gruß oder Ehrerbietung, indem beide Handinnenflächen aneinandergelegt und vor das Gesicht oder die Brust gehalten werden) dar. Die Bitte an den Gott sollte mit einer bestimmten festgelegten Formel geschehen, deren Übersetzung etwa wie folgt lautet: „Ich bringe dem Gott Brahma, dem Herrn des Himmels, dieses Opfer dar. Möge er glücklich sein, möge er in seiner unendlichen Güte auch mich glücklich machen. Möge er mich mit Fortschritt und Wohlstand segnen. Möge er mir ein langes Leben geben…“ Anschließend kann der individuelle Wunsch geäußert werden.""
    Ich habe um nichts gebeten, da ich momentan eigentlich ziemlich glücklich bin! 😊
    Read more