Satellite
Show on map
  • Day 116

    Die Geysire von Tatio

    April 16, 2016 in Chile ⋅ ⛅ 17 °C

    Die Tour zu den Geysiren ist unsere letzte Tour- und das ist auch logisch so, wie wir erklärt bekommen. Da die Geysire auf 4.350m liegen und wir früh morgens direkt ohne Pause hochfahren, war es wichtig, in den letzten Tagen unseren Körper langsam an die Höhe anzupassen, um möglichst wenig Probleme mit Höhenkrankheit zu bekommen.
    Die Tour startet um 4:30 morgens, damit wir nach mehr als zwei Stunden Fahrt rechtzeitig zum Sonnenaufgang bei den Geysiren ankommen.
    Im Stockdunkeln fahren wir hoch und leider klappt es mit dem Wiedereinschlafen nicht so gut... So gucke ich aus dem Fenster ins Nichts und spüre ich die Kälte langsam in meine Glieder kriechen, pfui!
    Das Geysirfeld ist beeindruckend und ganz schön gefährlich. Erst letztes Jahr ist wieder jemand tödlich verunglückt. Eine ältere Dame hat sich irgendwie erschreckt, ist rückwärts gestolpert und hat sich am größten Geysir verbrüht. Seitdem sind die größeren Geysire extra mit Mauern gesichert. Kleinere Unfälle mit schlauen Menschen, die sich für ein tolles Selfie zu nah an die Geysire wagen, passieren sowieso immer wieder.
    Ich friere mich zu Tode und kann mich nicht erinnern, wann mir das letzte mal die Zehen vor Kälte so weh getan haben! Unser Frühstück, das der Fahrer in der Zwischenzeit vorbereitet hat, ist lecker, aber ein Gast fehlt: die Sonne. Selten habe ich sie so sehr herbeigesehnt, denn kaum hat sie es über den Berg geschafft, erwärmt sie die Luft um gefühlte 20 Grad. Eigentlich sollte das Frühstück schon in der Sonne stattfinden. "Ab morgen starten wir die Tour eine halbe Stunde später". Na toll!
    Nach den Geysiren fahren wir noch zu einem Thermalpool. Vor einer Stunde hätte ich noch jedem einen Vogel gezeigt, der etwas von Kleidung ausziehen gesagt hätte. Nun wollen wir es aber doch wissen. Alle Menschen tummeln sich in einer Ecke des Wassers. Dort kommt das heiße Wasser aus der Quelle herausgeprudelt. Leider so unberechenbar, dass es mir meist entweder einen Tick zu kalt ist, oder ich mich fast an einem neuen Schwall heißem Wasser verbrühe... ;-)
    Read more