Pergamon

July 30, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Ich fang mal mit dem letzten Highlight des Tages an. Lecker Abendbrot im Gartenlokal "Freilandstübchen". Sülze mit Remoulade und Bratkartoffeln, Schnitzel mit Würzfleisch und Bratkartoffeln (kurz Schnibrawü), bzw. Schnitzel mit Spiegelei und Bratkartoffeln. Alles super lecker und eigentlich viel zuviel.
    Aber beginnen wir mit dem Vormittag um nicht zu sagen mit dem Mittag. Das Pergamonmuseum (https://de.wikipedia.org/wiki/Pergamonmuseum?wp…) mit Pergamonaltar sollte es sein. Nun wir kamen hin und die erste Enttäuschung war, dass der Altar nicht zu besichtigen war. Dafür gab es eine Überraschung: in einem eigens dafür errichteten Gebäude wurde das 360°-Panorama der Region um den Pergamonaltar in 129 n. Chr. von Asisi (https://www.asisi.de/panorama/pergamon) gezeigt. Wir hätten dafür schon einen ganzen Tag da zubringen können, hatten aber noch im Pergamonmuseum einen Zeitslot ab 14:30 gebucht. Auch da könnte man einen ganzen Tag zubringen. Uns hat es aber dann gereicht, es waren sehr viele Besucher drin und die Luft war sehr schlecht. Wir mussten raus. Ein Bummel über den Berliner Art Markt (an der frischen Luft) war dann sehr entspannend. Erst recht Kaffee und Kuchen, bzw. Berliner Weiße im Museumscafé.