Die Mauer

July 31, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 25 °C

Wie viele Touristen und Berliner haben wir uns heute am Sonntag die Gedenkstätte Bernauer Straße (https://www.stiftung-berliner-mauer.de/de/geden…) angesehen. Mit braunen Röhren, die so hoch wie die damalige Mauer sind, wurde der Verlauf der Mauer in dieser Straße angedeutet. Über Infotafeln, großformatige Fotos und Tonaufnahmen kann sich der Besucher so halbwegs ein Bild machen, wie das damals war. Von einer Aussichtsplattform auf der gegenüberliegenden Straßenseite kann ein nachgebautes Stück Mauer mit Wachturm, Kontroll- und Todesstreifen betrachtet werden. Dann sehen wir die neuen Gebäude, vorbeifahrende Busse und Straßenbahnen, viele fröhliche junge Menschen. Die Vorstellungskraft zu den damaligen Ereignissen wird immer schwächer.
    Die nächste Attraktion: der Mauerpark, ehemaliges Niemandsland an der Mauer, nach der Grenzöffnung zugewuchert und mittlerweile eine beliebte Freizeitoase und Treffpunkt für die Berliner. An den Sonntagen findet hier ein großer Flohmarkt statt, viel neue Ware, auch schickes Zeug. Aber den Jungs wars zu voll und zu eng. Also sind wir wieder in die Fewo. Wir brauchen immer ca. 30 min vom Alex bis Heinersdorf.