Vietnam
Hoài Đức District

Spiritualität im Alltag

April 5 in Vietnam ⋅ ☁️ 29 °C

An meinem letzten Tag in Vietnam durfte ich noch mal Zeuge eines ganz besonderen Ereignisses sein. Jedenfalls für mich besonderen Ereignisses. Der Freund, der mit mir im letzten Kloster meditiert hat, ist Unternehmer und er hat ein Unternehmen das Schaltschränke zusammenbaut und verkauft. Er hat 25 Mitarbeiter. Und ich habe ihn gefragt, ob ich sein Unternehmen einmal besuchen darf, weil ich so etwas noch nie gesehen habe im Ausland und mich das interessiert, wie hier so ein Unternehmen geführt wird. Und er hat zugesagt und gestern sozusagen auf meinem Weg zum Flughafen hat er mich abgeholt und mich in seine Firma geführt und das was ich da erlebt habe das möchte ich euch berichten. Wir kamen an und das erste, was er mir überreicht hat, war eine Priesterrobbe, wie wir sie im Kloster gemeinsam getragen hatten und dann standen wir plötzlich vor seinem Firmenaltar und haben da genauso gebetet wie im Kloster. Danach hat er mich zu einem Tisch geführt oder viel mehr gesagt zu einer langen Tischtafel. Darauf waren Reissvhalen, Wasser und Süßigkeiten. Und ich dachte zuerst jetzt setzen wir uns gleich alle hin und dann wird gegessen gemeinsam mit den 25 Mitarbeitern. Aber nein, das war ganz anders gedacht. Nach der Zeremonie wurde an diesem Tisch wieder gebetet und gesungen und danach haben alle Mitarbeiter etwas von diesen Köstlichkeiten in die Hände genommen. Sind damit vor die Firma gegangen und haben es entweder verstreut oder das Wasser wurde ausgegossen und die Schalen mit dem Reis wurden um die Firma herum verteilt. Ich hab ihn gefragt, warum er das macht und er sagte er möchte, dass es seinen Mitarbeitern und ihm und seiner Firma gut geht, dass es gute Aufträge gibt und er ist fest davon überzeugt, dass diese Rituale die Götter und Buddha so freundlich und wohlwollend gestimmt werden. Und das hat mich sehr sehr beeindruckt. Diese Spiritualität im Alltag, in einer Firma, so selbstverständlich. Ja und danach hat er mich zum Flughafen gebracht und das war mein letztes Erlebnis in diesem wunderbaren Land.Read more

Vietnam Friendship Village

March 26 in Vietnam ⋅ ☁️ 27 °C

Auch das gehört zur Geschichte Vietnams: der Vietnamkrieg und die Folgen des Agend Orange Desasters. Wir wurden hochoffiziell empfangen und haben vieles erfahren über das Leid das entstand und auch was das Friendship Village an karitativen Maßnahmen ergreift um Betroffenen dabei zu helfen, mit den Folgen umzugehen.Read more

Huyện Hoài Đức, Huyen Hoai GJuc, Hoài Đức District