Vietnam

Top 10 Travel Destinations Thành Phố Hà Nội

Vietnam - Willkommen in Hanoi

November 27, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 26 °C

Xin Chao zusammen 🙏,

ihr werdet es kaum glauben, aber wir sind tatsächlich und leibhaftig in Hanoi angekommen.

Puh, nach dem wir nun 1,5 Tage in Da Nang verbracht haben, die zwar ok waren, aber uns nicht vom Hocker gerissen haben, sind wir nun endlich wieder auf Kurs 💪

Bisher haben wir nur einen kleinen Eindruck von Hanoi, in Form einer Taxifahrt und eines 3 Stunden Spaziergangs inkl. KaffeeBAR. Es bleibt bis dato festzuhalten, die Stadt ist eine einzige Ansammlung von Chaos. Das Verkehrsaufkommen ist unglaublich. In unserem ganzen Leben, haben wir noch nie so viele Motorroller gesehen, deren Fahrer einer einzigen Regel folgen: Survival of the fittest.

Wer eine Straße überqueren will, geht einfach schnurstracks los und hofft darauf, dass alle anderen Teilnehmer ihre Aufmerksamkeit soweit auf das Verkehrsgeschehen gerichtet haben, dass frau wahrgenommen wird und ihr auch noch auszuwichen wird🤣
    Den Fokus auf den Verkehr zurichten ist für den ein oder anderen Rollerfahrer geradezu eine Herausforderung. Denn ratet was die meisten Vietnamesen während des Rollerfahrens machen? Na? Sie telefonieren oder noch schlimmer, sie whatsappen?!
    Da gehen 2 unschuldige Landeier, wie wir es sind, (sorry Bottrop, aber du bist ein Kindergeburtstag gegen Hanoi, allerdings nicht nur gegen Hanoi ! Aber anderes Thema! Von Kartitsch reden wir da mal gar nicht: Stichwort keine Ampel!) über die Straße und ca 30 Rollerfahrer kommen auf uns zu, von denen 10 ein Handy in der Hand haben, einer einen Müllcontainer und der nächste seine Couch auf der Vespa transportiert. Total beruhigend. Und damit das ganze noch entspannter wird, fahren alle kreuz und quer und hupen, damit frau auf keinen Fall verpasst, dass da ein Roller auf sie zukommt.

Wir haben uns vorhin in eine Kaffeebar gesetzt und euch ein Video gemacht. Leider haben wir bis dato kein Etablishment gefunden, dass an einer Kreuzung liegt, was das ganze noch lustiger machen würde.
    Aber zum reinkommen reicht es.

Ansonsten waren wir in einem vietnamesischen Restaurant speisen und ganz ehrlich? Die Thais feiern sich für ihre Küche, aber wir feiern die vietnamesische Kochkunst. Wo Thais mit Gewürzen alles geben, kitzeln vietnams Küchenchefs natürliche Aromen aus den Zutaten. Es ist ein kulinarischer Hochgenuss. Unglaublich gut.
    Unser Mittagessen, bestehend aus 3 Getränken und 2 Hauptspeisen für 4,60 Euro - eine kulinarische Offenbarung. Wer hätte gedacht, dass die Kombination aus Reisnudeln, Papaya, Erdnüsse und Minze so eine Freude sein kann.

Die Vietnamesen selbst haben wir bisher als unglaublich tolle und zuvorkommende Gastgeber erlebt. In Thailand muss frau ja aufpassen das der Typ der das Taxi steuert keine mittlere Lebenskrise bekommt, wenn frau ihren 18 KG Rucksack nicht in binnen von 10tel Sekunden aus dem Taxi gewuchtet bekommt.
    Bisher sind alle Menschen extrem höflich und freuen sich, wenn sie ein Lächeln geschenkt bekommen.
    Miss Beautiful erhält daher gerade eine Grundkurs in Dauergrinsen!😂 Da die ein oder andere Lektion sich manches Mal als schwierig erweist, helfe ich jedoch gelegentlich mit Saigon Bierli nach um die Zahnleiste auf Nonstop-smile zu programmieren. 😂 Läuft.... meistens. Außer wenn Hunger im Spiel ist, dann wird es gefährlich, wenn die Kellnerin im Kaffeehaus bedauert, dass es nur Getränke gibt. Und ich dachte noch: das Mädel ist ja mutig😂

In diesem Sinne, habt nen schönen Tag und guten Hunger!

Julia Daniel

unfassbar

11/27/19Reply

Hanoi V

December 3, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 16 °C

SEHENSWÜRDIGKEITEN

▪️Wir erkunden zusammen Hanoi's Altstadt, seine Märkte und Gassen
    ▪️Die Train Street ist eines der spektakulärsten Sehenswürdigkeiten in Hanoi, mehrmals am Tag fährt ein Zug durch eine sehr schmale Gasse - so schmal, dass manche Cafés ihre Stühle und Tische einklappen müssen, damit der Zug passieren kann :D

💡Die Train Street ist nur von einer Seite für Touris begehbar. Auf der anderen Seite wird sie durch einen Wachmann versperrt. Warum das so ist, weiß man nicht.

Hanoi

December 7, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 20 °C

Letzter Aufenthalt in Vietnam.

Zu dritt checken wir im neuen Tabalo Hostel in der Altstadt ein und schlendern durch die Stadt. Die schöne Atmosphäre ist sofort spürbar, Hanoi gefällt uns allen viel besser als Saigon.

Dank Robin aus Schottland machen wir eine Art Streetfood Tour auf eigene Faust und probieren vietnamesische Pfannkuchen in Reispapier, eine Art Polenta, eine gute Pho und Dumplings mit verschiedenen Füllungen.

Am nächsten Tag besuchen wir das Women Museum, wir lernen viel über die Arbeit der Frauen, verschiedene traditionelle Kleidung, Rituale bzgl. Heirat und Geburt und über die Rolle der Frau im Vietnam Krieg. Insbesondere die teilweise harte Situation, in der sich manche Straßenverkäuferinnen befinden, lässt uns danach anders auf die zahlreichen Frauen mit Körben blicken. Abends schauen wir uns eine alte Brücke an, die Mister Eiffel entworfen hat und auch ein bisschen an den Eiffelturm erinnert. Wenn Züge drüber fahren soll sie ordentlich wackeln.

Vielen Straßen in Hanoi sind Themen zugeordnet, so besuchen wir die Decoration Street und sind überrascht (schockiert?) wie weihnachtlich hier alles ist. Alles wirkt etwas fehl am Platz...

Auch diese Crew muss sich nun trennen. Zum Abschied geht es in ein verstecktes Café mit besonderem Charme. Johanna und Dorus werden noch einen Tag gemeinsam verbringen, bevor sie über Thailand nach Hause fliegt und er den Norden Vietnams weiter erkundet...
    Schön war es mit euch!

Ich melde mich aus dem nächsten Land 😉

Schluss damit!

March 16, 2020 in Vietnam ⋅ 🌙 16 °C

Nachdem nun langsam Besserung einkehrt, wollten wir einen 3 tägigen Ausflug buchen.
    Wir wollten weit in den Norden von Vietnam fahren, der so untouristisch ist, dass es nicht einmal Hotels dort gibt.🤩

Doch wie sollte es anders sein: auch dieser ist für Touristen geschlossen...🙄

Das reicht jetzt.
    Wir laufen doch nicht noch 5 Tage im Regen herum und warten auf unseren Heimflug 😤

Kurzer Hand haben wir zwei Flüge gebucht.
    Morgen geht es zurück ans Meer, zu 30Grad und Sonnenschein 🌅

A last evening in good company

August 20, 2019 in Vietnam ⋅ ☁️ 26 °C

My last night in Hanoi was the opportunity to discover Vietnamese regional specialties, with two lovely guides : Chi, the journalist from "Hanoi Moi" and her friend Dieu Linh. They took me to a nice and busy restaurant and then to a bar where I had the weirdest beverage : a beer mixed with eggs beaten white. Well... I would recommend to stick to the more traditional "egg coffee"...

I also came to know a bit more about these two women. Chi, who graduated in international studies, now works at the international section of Hanoi Moi, but dreams of another job and of traveling around the world. Dieu Linh, a mother of two, is a former colleague from Hanoi Moi, and now works for the municipality. She would also prefer having another job, maybe more challenging. Dieu Linh is also the descendant of a French settler, who did not bother marrying his Vietnamese lover...

Both stroke me as being at the same time very gentle but also strong and independent women. Chi insisted on inviting us at the restaurant and offered me gifts : boxes of sweets and a big pack of peanuts for the road ! This evening closes perfectly my week in Hanoi and leaves me with a warm memory of Vietnam, before pursuing my travel towards China.

Thanh Hoa > Hanoi

October 31, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 22 °C

Passage de la frontière Laos/Vietnam sans problème, suivi d’une petite étape d’une soirée à Than Noah pour prendre notre premier train du voyage le lendemain matin en direction d’Hanoï ne!
    On a retrouvé notre pote Gauthier à Hanoï pour partir ensemble le lendemain à Cat ba, la plus grande ile de la baie d’Halong.

Yvan Tonelli

Whaouuu !!!!!. Merci mon grand et très cher Emilien pour cette magnifique photo de la toiture de 3 rames de voitures de voyageurs (pour les voyageurs, on dit : voitures ; pour les marchandises, on dit : wagons )

Catherine Mimeret

Après avoir vu toute la famille à Ventabren, Contente de rejoindre vos followers! Pas trop de trafic pour une fois à Hanoï. 😁

Yvan Tonelli

Tous ces beaux végétaux vont faire un grand plaisir à Muriel ; super !!!

Hanoi - Welcome to Vietnam

February 4, 2020 in Vietnam ⋅ ☁️ 15 °C

Einfach mal entspannt bleiben - Nach all dem Aufruhr vor unserem Abflug, haben wir heute Morgen unser Visum genehmigt bekommen und durften einreisen!
    Hier haben wir Joey und Selina getroffen mit denen wir die nächsten Wochen durch Vietnam reisen werden. Mit Joey habe ich bereits im Sandkasten gespielt... Unsere Familien sind Jahre lang gemeinsam in den Urlaub gefahren und wir später auch als Jugendliche alleine nach Spanien (ein Hoch auf Calella!) oder Renesse - Richtig schön diese Tradition nach 11 Jahren wieder aufleben zu lassen. Von Hanoi aus geht es heute direkt mit dem Nachtbus weiter nach Sa Pa zum Wandern in die Berge.... 🏞️🥾Read more

Michèlle Schnitker

War bei so nem anderen Typen im Block....😂😂😂😂 der schrieb von Fischmassensterben etc. Ihr seht sehr zufrieden aus. ;)

Janina Lampe

Also von Fischmassensterben kann ich nichts berichten, wir waren heute nur was rumlaufen und uns durch die Restaurants Essen - Was mir nach 3 Stunden Schlaf gereicht hat 😅

Vanessa Müller

Viel Spaß euch allen und guten Schlaf im Nachtbus ♥️

Hanoi IV

December 2, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 21 °C

THE NOTE COFFEE

▪️Ein süßes Café auf 4 Etagen in dem die Besucher Nachrichten auf kleinen Post-It's schreiben und irgendwo hinkleben können
    ▪️3 mal war ich hier: das erste Mal alleine am 29.11., das zweite Mal am 01.12. mit Vica und den Mädels und da alle guten Dinge 3 sind, am 02.12. mit MARIO ❤️

💡Die meisten Häuser sind ganz schmal und in die Höhe gebaut. Weil mehr Steuern gezahlt werden müssen, wenn die Frontseite des Hauses mehr Straßenfläche einnimmt.

Hanoi III

December 2, 2019 in Vietnam ⋅ ☁️ 17 °C

WIEDERVEREINIGUNG
    Le Grand Hanoi Hotel
    3 Nächte (02.12. - 05.12.)

▪️Auf den Tag genau haben wir uns 13 Monate nicht umarmt, geküsst oder gerochen (02.12.2018 - 02.12.2019)
    ▪️Als wir uns am Flughafen trafen, war es ein Feuerwerk der Gefühle - so aufregend, einfach unbeschreiblich der erste Augenblick! :D
    ▪️Zum Jubiläum gönnten wir uns ein Spa Tag: Es wurde ein Kuchen für uns gebacken und mit Kerzen und Ballons dekoriert - so süß!
    ▪️Genächtig haben wir in einem traumhaftem Zimmer am Rande von Hanoi mit Himmelbett

💡Hanoi scheint chaotisch. Jedoch sind manche Straßen thematisiert. Die aneinander gereihten Geschäfte verkaufen in einer Straße alle das Selbe, z.B. Weihnachtsartikel, Werkzeug, Lampen, Lebensmittel usw. Wie ein großes ebenerdiges Einkaufszentrum mit verschieden Abteilungen.

Streetfood Tour durch Hanoi

February 18, 2020 in Vietnam ⋅ ⛅ 17 °C

Durch freundliche Empfehlung aus München sind wir auf die Street Food Tour von Ha (so heißt der Guide) gestoßen 😉

Wie sich herausstellte, ist Ha der erste findige Foodie, der seine Liebe zu Streetfood in ein Geschäft verwandelte. Seit 8 Jahren bietet er die Tour durch das Old Quarter in Hanoi an. Gemeinsam spazieren wir durch die hektischen Straßen, während er ununterbrochen etwas zur Stadt, den Menschen und dem Essen erzählt.

Der Hauptgrund der Tour ist das Street Food: alles, was uns am Straßenrand gefällt und interessiert, dürfen wir probieren. Und uns gefällt viel 😁

Starten tun wir in einem fantastischen, kleinen Restaurant, durch das man nur durch eine enge Gasse gelangt (den Eingang würden wir schwer finden). Dort gibt es eine besondere Phó (vietnamesische Nudelsuppe) - nämlich mit frittierten Nudeln. Dazu einen Salat aus tropischen Früchten mit Maracuja Dressing 😍 Weiter geht es mit gebackenem Tofu getoppt mit frittiertem Lemongrass. Es geht also himmlisch los, und das ist erst der Anfang.

Im Laufe des Abends probieren wir noch einige Köstlichkeiten und sitzen dabei nicht nur einmal auf bunten Plastikhockern an der Straße oder in Lokalen, die in Deutschland wegen fehlender Hygienevorschriften schließen müssten 😂:
    - Verschiedene Rice Pancakes
    - Banh Mi
    - Roti mit Matcha
    - Bunh
    - Sticky Rice mit Mango & Kokosnuss Eiscreme
    -...

Die Verkostung geht so lange bis wir irgendwann „Stopp“ sagen (müssen). Zum Abschluss bringt Ha uns auf eine Rooftop Bar wo er sich verabschiedet und wir den Abend bei Cocktails ausklingen lassen.

R. E.

Na ihr Lieben da fehlt Opa, schöne Kulisse .Die Waage wird sich freuen nach dem Urlaub. Wir wünschen euch weiter alles Liebe

Ihr macht einen entspannten Eindruck klar bei so viel Eindrücken

Naschen zu Zweit. Sieht gesund aus