Regenflucht nach Süden

January 6, 2017 in Laos ⋅ ☀️ -2 °C

Der Wetterbericht macht keine Hoffnung auf Besserung. Wir entschließen uns zur Flucht nach Süden. In Vientiane soll es warm und trocken sein.
    Erfreulicherweise lässt der Regen noch etwas auf sich warten und wir kommen weitgehend trocken über den Tag. Die Strecke ist sehr spannend: Auf einer Höhenstraße geht es zunächst durch grünen Nebelwald, dann hinunter zum Fluss und dann wieder auf einer Höhenstraße durch ein Naturschutzgebiet, in dem es vor einigen Jahren einen Flächenbrand gab, aber nun die Natur schon wieder grün leuchtet.
    Den Abend verbringen wir in einfachen warmen Schwefelquellen am Fluss Nam Mat. Es ist wohl Badetag und einheimische Familien waschen sich gründlich an den warmen Quellen. Michael leiht sich Seife und macht mit, denn in unserer Unterkunft gibt es auch nur kaltes Wasser. Logisch - die warmen Quellen sind ja für alle da.
    Zum Abendessen bekommen wir ein Bilderbuch gezeigt und dürfen wählen, welche Zutaten wir gerne hätten: Schweinefleisch, Gemüse und Reis. Daraus zaubert die Köchin ein köstliches Abendessen. Sie setzt sich zu uns und schaut uns beim Essen zu. Die Unterhaltung ist ohne gemeinsame Sprache etwas stockend. Nach dem Essen holen wir unser Fotobuch und zeigen Bilder von der Familie, unserem Haus, den Weinbergen und der Letzenbergkapelle im Schnee. Das funktioniert sehr gut und wir lernen dabei ein wenig "Lao".
    In der Nacht schleichen wir uns nochmal mit kühlem beerlao zu den Quellen und geniessen das warme Wasser und das kühle Bier im Mondschein.
    Allerdings müssen wir dies teuer bezahlen, denn die laotischen Flussgeistet holen sich Michaels Ehering und geben ihn trotz ausgiebiger Suche auch am nächsten Tag nicht mehr heraus. Ab sofort ist Michael wieder ein Zielobjekt für asiatische Frauen und der familiäre Schutzwall durchbrochen. Mal sehen wie das ausgeht.