Der erste Plattfuss

February 5, 2017 in Laos ⋅ ⛅ 14 °C

Heute ging es ohne Kaffee los, denn es gab in der ganzen Stadt keinen Strom.
    Nach einer schönen Fahrt durch Berge und Urwald halten wir in Tha Bak um eine Nudelsuppe zu essen. Es sieht aber nicht so einladend aus und wir fahren weiter. Ein paar Kilometer weiter stoppt Michael unvermittelt. Der Hinterreifen ist platt. Da hätten wir doch lieber vorher die Nudelsuppe gegessen.
    Michael baut das Hinterrad ab, als Stütze dient ein Holzkeil, den wir im Toolkit dabei haben - perfekt.
    Rick, ein Australier hält und bietet Hilfe an. Michael schnallt den Reifen auf Andis Moped und fährt mit Rick zurück zur nächsten Reifenbude. Das Problem ist auch ohne Worte sofort klar und der Reifenflicker macht sich gleich ans Werk. Ein 2 cm langer Nagel steckt senkrecht im Reifen. Rick staunt nicht schlecht als die Flicken montiert werden - es qualmt und stinkt. Es sind Flicken, die mit Hitze und Vulkanisierpresse aufgebracht werden. Zu unserer Überraschung pfeift es immer noch als der Reifen wieder montiert und aufgepumpt ist. Also das ganze nochmal, demontieren, flicken, montieren. Der Nagel hatte auch die gegenüberliegende Schlauchwand durchbohrt. Diesmal wird aber vor der Montage der Schlauch in der Wassertonne auf Dichtheit geprüft. Jetzt ist alles perfekt. Michael zahlt für die zwei Flicken und eine Stunde Arbeit etwa 4 Euro, von Rick will der Mechaniker für die Kettenschmierung gar nichts. Ein paar Erinnerungsfotos auf Ricks BMW sind Belohnung genug. Michael verabschiedet sich von Rick und fährt mit dem Reifen zurück zu Andi. Andi hat fast zwei Stunden gewartet, nur eine Österreicherin hatte angehalten und Hilfe angeboten. Die Laoten sind bei den Falangs sehr zurückhaltend.
    Schnell ist der Reifen montiert und alles wieder aufgeladen.Die Fahrt kann weitergehen.
    Es geht zunächst durch atemberaubende Kalkfelsen und dann durch ein schönes Tal bis zur Höhle Kong Lor, die wir am nächsten Tag besichtigen wollen.
    An einem Aussichtspunkt lernen wir Lars, Kaya und Toon kennen, alle drei sind mit dem Fahrrad unterwegs.
    Lars kommt nur wenig später als wir in Kong Lor an - alle Achtung.