Norwegen 2021

July 2021
Wieder mal Norwegen. Dabei sind Annika und Flo, beide sind noch nie mit dem Wohnmobil unterwegs gewesen und Norwegen haben die beiden bisher auch noch nicht besucht. Also freue ich mich, dass ich als erfahrener Norwegenkenner den Scout spielen darf. Read more

Korsør in Dänemark

July 3, 2021 in Denmark ⋅ ⛅ 18 °C

Wir sind heute wie geplant vom Stellplatz in Hann. Münden bis nach Korsør in Dänemark gefahren, einer der Stellplätze welchen wir gerne auf unserer Fahrt in den Norden anfahren. Der Platz ist wohl nicht billig, aber dafür bietet er eine tolle Sicht auf die Storebælt Brücke.Read more

Vitlycke Museum

July 4, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Wir sind heute vom Stellplatz in Korsør bis zu unserem Ziel Tanum Camping in Schweden gefahren. Leider mussten wir bei der Ankunft feststellen, das die Schranke vom Campingplatz geschlossen ist. Auf einem Zettel mit Telefonnummer ist zu lesen, dass man sich vorher anmelden muss. Da auch nach mehreren Versuchen sich unter dieser Nummer keiner meldete, haben wir ein schönes Plätzchen direkt am Wikinger Museum gefunden. Wir sind hier um 19 Uhr angekommen, nach Abendessen und kleinen Spaziergang zum Wikingerdorf haben wir es uns vor dem Wohnmobil gemütlich gemacht. Da es nicht kalt ist sitzen wir länger als geplant vor dem Wohnmobil. Wir können ja ausschlafen, da am Montag nur eine kleine Wanderung zu den berühmten Felsritzungen und der Besuch des Wikingermuseums geplant sind. Das wir am Montag nicht weiterfahren, hat folgenden Hintergrund. Norwegen öffnet wegen Corona am Montag den 05.07.2021 die Grenzen. Um einen eventuellen Stau an der Grenze zu vermeiden, entschließen wir uns dafür, erst am Dienstag einzureisen.Read more

Vitlycke Museum

July 5, 2021 in Sweden ⋅ 🌧 16 °C

Nach einer sehr ruhigen Nacht auf dem Parkplatz vom Wikingermuseum geht es nach einem ausgiebigen Frühstück zum Wikingerdorf mit dazugehörigen Vitlycke Museum. Anschließend besuchen wir noch die berühmten Felszeichnungen von Tanumshede, welche sogar auf dem 50 Kronen Schein der Schweden zu betrachten sind.Read more

3626 Rollag, Norwegen

July 6, 2021 in Norway ⋅ 🌧 14 °C

Es ist soweit, heute wollen wir die Grenze zu Norwegen überqueren. Unter normalen Umständen würde man darüber keinen Gedanken verlieren, aber wegen Covid-19 waren die Grenzen für Touristen geschlossen. Erst seit dem 05.07.2021 hat Norwegen die Grenze für Touristen wieder geöffnet. Wir bangen seit Monaten ob und wann endlich die Grenze nach Norwegen geöffnet wird. Was haben wir für ein Glück, genau am Anfang unserer Reise wird die Grenze geöffnet. Wir frühstücken also zeitig und fahren um 9 Uhr los. Wir haben wohl nur 48 Kilometer bis zum Grenzübergang, alle sind etwas aufgeregt, da wir noch nicht sicher wissen ob Annika und Flo einreisen dürfen, da sie ja noch keine Impfung haben. Schon um 10 Uhr stehen wir an der Grenzstation, wir zeigen unsere App mit dem digitalen Impfausweis und dürfen ohne Probleme einreisen. Leider müssen Annika und Flo aber an der Grenze einen Schnelltest machen. Wir warten einige Kilometer weiter und hoffen das keiner der beiden vielleicht einen falsch positiven Test hat. Aber alles geht gut, nach über einer Stunde sind die beiden bei uns und wir können nun unsere lange geplante und erwartete Tour durch Norwegen fortsetzten. Unser erstes Highlight in Norwegen ist die Fahrt durch den Oslofjordtunnel dann geht es weiter zu den Spiralen.
    Hier ein YT Video welches ich bei unserer Tour 2019 aufgenommen habe. Fahrt durch die Spiralen in Drammen, https://youtu.be/-X_fR1aoFvg
    Oben angekommen genießen wir die Aussicht und fahren weiter. Ab jetzt haben wir keine festes Ziel mehr. Nun ist der Weg das Ziel, ich habe wohl eine Tour zusammengestellt, aber wo wir am Ende des Tages landen, das kann man kaum absehen, zu viel Interessantes gibt es auf der Strecke zu sehen. Wir fahren also weiter Richtung Numedal unterwegs gehen wir noch Tanken und Einkaufen. Auch hier, wie schon in Schweden, Menschen mit Corona-Maske eine Seltenheit. Selbst im Einkaufmarkt waren meine Mitreisenden die einzigen mit Maske. Nach dem Einkauf bewundern wir noch den kleinen Wasserfall. Und schon geht unsere Fahrt weiter durch das schöne Numedal. Kurz nach 17 Uhr landen wir auf einen kleinen Campingplatz welcher direkt an der Straße gelegen ist. Da hier aber wenig Verkehr ist, soll uns das nicht weiter stören. Vom Campingplatzbetreiber erfahren wir, dass wir die ersten Deutschen seit 18 Monaten wären.
    Da es leicht regnet ziehen wir es vor den Abend im Wohnmobil zu verbringen. So kann jeder für sich entscheiden was er den machen möchte. Ob schlafen, duschen, Musik hören, jeder macht es sich im Wohnmobil gemütlich.
    Am nächsten Morgen ist das Wetter besser.

Campingplatz am Eidfjord

July 7, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Wir fahren wie vereinbart um 11 Uhr los und schon nach ca. 30 Minuten erreichen wir unser erstes Ziel die Stabkirche in Nore. In Norwegen gibt es 28 Stabkirchen einige davon werden wir uns ansehen, manche nur von außen, einige auch von innen. Hier in Nore bekommen wir von der freundlichen Dame welche das Eintrittsgeld kassiert, alles ausführlich erklärt. Anschließend wird die Stabkirche von uns noch fachmännisch auch von außen begutachtet. Danach geht unsere Fahrt durch das schöne Tal weiter. Wir besichtigen noch die Stabkirche von Uvdal mit Freilichtmuseum. Die Anlage ist super gemacht fast alle Gebäude sind auch von innen zu besichtigen und so vergehen über zwei kurzweilige Stunden, bis wir unsere Fahrt fortsetzen. Wir fahren ab Geilo die Straße 7 und kommen nun in die Hardangervidda dieses Fahrt ist ein außergewöhnliches Erlebnis. Wir vier sind uns einig, das diese Fahrt absolut fantastisch ist. Wir halten natürlich öfter an um die Gegend zu bestaunen. Es ist fantastisch wie unwirklich die Landschaft hier teilweise ist. Und als wir auch noch Schneereste sehen, fühlen wir uns wie kleine Kinder und müssen natürlich über die Schneefelder laufen. Wenn der Schnee nicht so hart gewesen wäre, hätten wir sicher ein Schneeballschlacht gemacht. Weiter geht unser Fahrt bis wir auf einen Campingplatz am Eidfjord landen. Kaum angekommen werden schon die Sitzmöbel aufgestellt und der Grill angezündet. Wir essen gemütlich zusammen und sitzen noch sehr lange vor den Wohnmobilen. Ein toller Tag mit vielen sehr schönen Erlebnissen ist zu Ende und wir freuen uns schon auf den nächsten Tag.Read more

Flåm

July 8, 2021 in Germany ⋅ 🌧 16 °C

Heute ist unser Ziel der Campingplatz in Flåm. Es geht um 11 Uhr los, wir fahren eine wunderschöne Strecke am Eidfjord entlang. Wir fahren durch Tunnel mit Kreisverkehr. Nach dem Tunnel überqueren wir nahtlos den Fjord via Hardangerbrücke, welche die neuntgrößte Hängebrücke der Welt ist. Nach der Brücke leitet uns das Navi aus unerklärlichen Gründen nicht auf die E13, sondern auf die Nebenstraße 572. Die Strecke ist landschaftlich wunderschön, fordert von Flo fahrtechnisch aber alles. Auch die anschließende Strecke zum Steinsdalsfossen ist sehr eng und kurvenreich und sehr schwer zu fahren. Für mich als alten Hasen ist es keine große Herausforderung aber Flo muss die ganze Zeit hochkonzentriert fahren. Am Ende des Tages wird er dafür von allen gelobt und ich kann aus voller Überzeugung sagen, Flo hat heute die hohe Schule des Wohnmobilfahrens mit Erfolg bestanden. Wir sind gegen 14:30 am Steinsdalsfossen, Tine und ich sind ein wenig enttäuscht, weil der Wasserfall nicht so imposant aussieht als bei unseren letzten Besuch. Kommt halt immer auf die Jahreszeit an, im Mai/Juni nach der Schneeschmelze führen die Wasserfälle natürlich viel mehr Wasser. Nichtsdestotrotz geht es gleich hoch zum Wasserfall, welcher von hinten begehbar ist. Wir machen einige Fotos anschließend gehen wir in den am Wasserfall angrenzenden Souvenirläden noch etwas einkaufen und setzen unsere Fahrt fort. Wir müssen nochmals ca. 40 Kilometer die enge und Kurvenreiche Straße zurück, bevor es auf die E13 und E16 geht. Wir halten immer wieder mal an und sind um 19 Uhr am Campingplatz. Nachdem wir uns etwas frisch gemacht haben wird eine Kleinigkeit gegessen und obwohl wir von der Fahrt eigentlich müde sind, sitzen wir noch sehr lange vor den Wohnmobilen zusammen lassen die Ereignisse des Tages Revue passieren und freuen uns das alles so gut klappt.Read more

Brekkefossen

July 9, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Wir frühstücken ausgiebig und lange und begeben uns gegen 14 Uhr zur nahegelegenen Flåmsbana. Tine und ich haben die Bahnfahrt vor 2 Jahren schon mal gemacht, fanden aber, das die Fahrt für das was man erlebt unserer Meinung nach überteuert sei. Sollten Annika und Flo die Fahrt gerne machen wollen, würden wir uns natürlich anschließen und die Fahrt nochmals machen. Die Bahnfahrt geht durch 20 Tunnel ab zu hält die Bahn im Tunnel an diversen Stellen, damit man durch Öffnung (Lichtfenster) etwas von der Umgebung sehen kann. Als wir vor Ort feststellen müssen, das sehr viele Menschen anstehen und die Fahrt mit der Bahn umgerechnet ca. 65.- € pro Person kostet, entscheiden sich Annika und Flo gegen eine Fahrt mit der Bahn und so gehen wir lieber in den umliegenden Läden sehr erfolgreich shoppen. Nach der Einkauftour geht es wieder zurück zu den Wohnmobilen. Wir machen Kaffeepause und wollen dann noch zu einen nahegelegenen Wasserfall Brekkefossen wandern. Vom shoppen geschafft, haben unsere besseren Hälften keine Lust mehr auf eine Wanderung. Also gehen Flo und ich alleine los. Unsere Frauen ruhen sich zwischenzeitlich etwas aus. Wir gehen also los, der Wegweiser zeigt an das es nur 1,5 Kilometer sind. Wir unterhalten uns etwas und schon nach einigen Minuten sehen wir ein Schild auf dem steht 0.5 Kilometer, gut gelaunt schwenken wir von der Straße ins Gelände ein, nun geht es erst einige hundert Meter bergauf und dann haben wir geschätzt noch ca. 300 Treppenstufen zu bewältigen. Das es leicht regnet werden wir sowohl vom schwitzen als auch vom Regen nass. Aber als wir oben angekommen sind und den herrlichen Ausblick als auch die Ansicht des Wasserfalles genießen können, sind die Strapazen vom Aufstieg sofort vergessen.Read more

Stegastein

July 10, 2021 in Norway ⋅ 🌧 15 °C

Heute wollten wir eigentlich durch den Lærdalstunnel und dann Richtung Geiranger, es sollte aber anders kommen. Wir fahren um 11 Uhr los und bevor wir durch den Tunnel fahren, wollen wir erst noch hoch zum Aussichtspunkt Stegastein. Wir nehmen also die Straße Bjørgavegen auch “der Schneeweg” genannt und erleben ein kleines Abenteuer. Ich bin ja einiges gewohnt, wenn man schon seit 30 Jahren in Norwegen unterwegs ist, überrascht einen nichts mehr. Ich muss aber feststellen, das ich solche Strecken auch noch nicht sehr oft gefahren bin. Für Annika und Flo ist die extrem kurvige und sehr schmale als auch noch steile Strecke ein echte Herausforderung. Oben angekommen müssen die beiden öfter als einmal tief durchatmen. An dieser Stelle ein großes Lob an Flo, da hat er nun wirklich die Meisterprüfung beim Wohnmobilfahren mit Bravour bestanden. Gegen diese Strecke sind alle anderen die noch kommen ein Kindergeburtstag. Nach dem der Puls der beiden sich wieder beruhigt hat, genießen wir den Ausblick und machen einige Fotos. Da meine Mitreisenden verständlicherweise die Strecke nicht wieder zurück möchten, fahren wir auf dieser Route weiter und verzichten auf die Fahrt durch den Lærdalstunnel. Wir fahren also die Strecke weiter kommen auf die E16 und nehmen kurz vor Fagernes die Straße 51. Wir fahren am Rande des bekannten Jotunheimen Nationalpark und können nur noch staunen. Die Strecke ist von außergewöhnlicher landschaftlicher Schönheit. Wir halten sehr oft um Fotos zu machen oder um einfach die Gegend anzusehen. Gegen 20 Uhr gesellen wir uns zu anderen Wohnmobilen mitten in der Natur um zu übernachten. Wieder sitzen sehr lange zusammen, eigentlich sind alle müde, aber die Eindrücke der Fahrt (siehe Fotos unten) müssen erst einigermaßen verarbeitet werden.Read more

Campingplatz Geiranger

July 11, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Wir haben auf den Stellplatz sehr gut geschlafen. Nach dem Frühstück geht unsere Fahrt weiter durch das Valdresflye eine Hochebene in Norwegen. Schon nach wenigen Kilometern halten wir an einer Stromschnelle um Fotos zu machen. Nach ca. 20 weiteren Kilometern verlassen wir die 51 und fahren nun auf der E15 weiter besichtigen kurz die Stabkirche vom Lom und weiter geht es, bis wir einen Parkplatz mit Kiosk entdecken. Dort machen wir Pause, genehmigen uns einen Elgburger (Elchburger) und fahren die restlichen Kilometer auf der traumhaft schönen Straße 63 halten immer wieder um uns kurz zu bewegen und ich mache viele Fotos. Vorbei an vielen Wasserfällen sind wir gegen 16 Uhr am Campingplatz Geiranger. Tine und ich sind erstaunt wie viele Camper hier sind. Wir waren schon öfter hier, so voll haben wir den Platz noch nie gesehen. Vor allem sind sehr viele Norweger hier, anscheinend machen die meisten wegen Corona Urlaub im eigenen Land. Nichtsdestotrotz finden wir einen schönen Platz und machen es uns gemütlich.Read more