Norwegen 2022

May - July 2022
Wie schon so oft ging es auch dieses Jahr wieder nach Norwegen. Read more

Hann. Münden

May 13, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Pünktlich um 14 Uhr starten wir in Erlangen, machen gegen 16 Uhr eine kurze Pause und sind um 18 Uhr in Hann. Münden.
    Da es noch früher Abend ist, spazieren wir noch etwas durch das Städtchen. Wir sind begeistert, ein wunderschöner mittelalterlich Ort, der uns teilweise an Rothenburg ob der Tauber erinnert. Obwohl wir schön öfter hier waren, haben wir es bisher noch nicht geschaft den Ort zu besichtigen. Auch heute haben wir nicht viel von dem Ort gesehen. Aber nächstes Jahr bei unserer Nordkaptour, habe ich einen oder zwei Tage für den ausführlichen Besuch von Hann. Münden eingeplant. Morgen geht es weiter, das Ziel morgen ist das ca. 650 Kilometer entfernde Korsør in Dänemark.Read more

Korsør

May 14, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 14 °C

Heute ist unser Ziel Korsør in Dänemark. Normalweise braucht man für die Strecke von Hann. Münden bis Korsør mit Pausen ca. 8 Stunden. Wir brauchen aber fast 10 Stunden, weil einige Autobahnabschnitte gesperrt sind. Wir fahren daher eine lange Strecke die Landstraße und erfreuen uns an der schönen Gegend. Als wir gegen 21 Uhr in Korsør ankommen, geht gerade die Sonne unter. Ich nehme meine Kamera und mache einige Fotos. Anschließend essen wir etwas zu Abend und lassen den Tag ausklingen. Bis auf die etwas längere Fahrzeit hat alles gut geklappt und wir sind gut gelaunt. Morgen wollen wir bis kurz vor die norwegische Grenze kommen.Read more

Vitlycke Museum

May 15, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 17 °C

Wir lassen es gemütlich angehen und fahren nach einem ausgiebigen Frühstück gegen 11 Uhr in Korsør los. Nach ca. 90 Minuten überqueren wir den Öresund via Öresundbrücke und sind um 13 Uhr in Schweden. Gegen 14 Uhr halten wir zum Tanken und machen eine ausgiebige Mittagspause. Bereits um 18 Uhr sind wir am Campingplatz beim Wikingermuseum. Nach einem Plausch mit dem Besitzer und einer Tasse Kaffe machen wir einen Spaziergang, unter anderem durch das nachgebaute Wikingerdorf. Wenn wir auch schon öfter hier waren, macht es doch immer wieder Spaß hier entlang zu spazieren. Natürlich mache ich einige Fotos. Ganz in der Nähe sind übrigens die weltbekannten Felsritzungen von Tanum. Da wir den schön angelegten Weg entlang der Felsritzungen schon einige Male gegangen sind, lassen wir die Besichtigung dieses Mal aus.Read more

Seljord Camping

May 16, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Wir fahren um 11:30 vom Campingplatz am Wikinger Museum ab und schon eine Stunde später überqueren wir die Grenze nach Norwegen. Wir überlegen, ob wir die E6 nördlich fahren oder in westlicher Richtung. Da wir nächstes Jahr hoch in den Norden fahren, entscheiden wir uns westlich die Abenteuerstraße zu nehmen. Wir nehmen den Oslofjordtunnel fahren an Drammen vorbei. Wir verzichten darauf in Drammen die Spiralen zu fahren, da wir das erst letztes Jahr gemacht haben. Siehe Bericht 2021. Also geht unsere Fahrt weiter und als wir Kongsberg hinter uns gelassen haben, wird der Verkehr geringer und langsam erlebt man ein Norwegen wie man es sich vorstellt. Wir machen öfter mal Pause und bei einer dieser Pausen sehe ich in Google Maps einen Campingplatz, welcher von den Fotos einen sehr guten Eindruck macht. Also fahren wir den Platz an. Als wir dort ankommen, sind wir erst mal enttäuscht, man sieht die schönen Stellplätze direkt am Wasser im ersten Moment nicht. Aber als ich ein Stück zu Fuß gehe um den Platz zu inspizieren, sehe ich die wirklich schönen Stellplätze und es sind auch noch viele Plätze direkt am Wasser frei. Wir parken ein und machen nach einer Tasse Kaffee erst mal einen Spaziergang. Es gefällt uns sehr gut hier und deshalb werden wir hier zwei Tage bleiben.Read more

Seljord Camping

May 17, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Heute ist ein Ruhetag, so nennen wir die Tage an denen wir nicht fahren. Wir schlafen mal richtig aus und frühstücken heute erst um 11 Uhr. Anschließend werkeln und putzen wir etwas an unserem fahrenden Heim. Ansonsten sitzen wir bei strahlenden Sonnenschein und angenehmen Temperaturen vor unserem Wohnmobil und genießen die Ruhe und die schöne Landschaft. Am späten Nachmittag machen wir einen längeren Spaziergang in die nähere Umgebung. Auch wenn wir schon sehr oft in Norwegen waren, es gibt immer wieder neues zu entdecken. Tine entdeckt einen teilweise verbudelten Traktor und erwähnt, dass sie noch nie auf einen Traktor gesessen hätte. Also wird das jetzt nachgeholt. 🙂Am Abend sitzen wir im Wohnmobil, auch wenn es nun schon sehr lange hell ist, die Sonne geht um ca. 22 Uhr unter. So ist es am Abend doch etwas frisch. Ich nutze die Zeit um meinen Bericht zu schreiben und plane die Route für den morgigen Tag.Read more

Sanden Såre Bobilpark

May 18, 2022 in Norway ⋅ 🌧 8 °C

Heute geht unsere Tour weiter, unser Ziel der ca 160 Kilometer entfernte Wohnmobilstellplatz “Sanden Såre Bobilpark” in der Nähe von Valle im Setesdal. Der Platz liegt mitten im Wald und doch direkt am Fluß Otra und Bundesstraße RV 9. Um dahin zu kommen, müssen wir eine Hochebene (welche in Norwegen Fjell genannt wird) überqueren. Leider ist die von mir ausgesuchte Strecke noch wegen Schnee gesperrt. So nehmen wir die alternative Strecke, wir fahren die RV95 und kommen auch auf dieser Strecke über ein Fjell. Schon nach kurzer Zeit ändert sich die Natur und wir sind im Skigebiet. Das ist halt Norwegen, vor einer Stunde waren wir noch bei Sonne am Strand und nun fahren wir in winterlicher Umgebung. Wir halten sehr oft, um Fotos zu machen. So brauchen wir für die 160 Kilometer fast 5 Stunden, wobei die reine Fahrzeit ca. 3 Stunden beträgt. Kurz vor dem Ziel gehen wir noch Einkaufen und sind gegen 17 Uhr am naturbelassenen Wohnmobilstellplatz in wunderschöner Umgebung.Read more

Sanden Såre Bobilpark

May 19, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

Wir schlafen lange und frühstücken ausgiebig. Gegen 14 Uhr machen wir uns auf den Weg, wir wollen eine Wanderung zu einem großartigen Naturerlebnis machen, zum Gloppefoss der “Gloppefoss” ist einer der höchsten Wasserfälle im Setesdal. Die Wanderung wird als mittelschwer bezeichnet und man braucht ca. 4 Stunden für die Wanderung. Ich bin stolz auf meine Frau, wir brauchen 3,5 Stunden.
    Der Weg ist hat kurze steile Abschnitte und geht immer am Fluss entlang. Es macht Spaß durch die menschenleere Natur zu wandern. Das Wetter ist zwar super zum wandern geeignet, aber für Fotos leider nicht.
    Als wir den Wasserfall erreicht haben, machen wir eine kleine Pause, bevor es wieder zurückgeht. Nach unserer Rückkehr gibt es eine kleine Brotzeit und wir machen erst mal eine Ruhepause. Als wir am Abend gemütlich zusammen sitzen, sehe ich aus dem Fenster und erblicke ein schönes Abendrot. Ich schnappe den Foto und mache einige Aufnahmen.

Campingplatz Sæbø

May 20, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Wir verlassen den schönen Stellplatz im Setesdal, unsere Fahrt geht weiter in nördlicher Richtung. Auf der heutigen Tour gibt es viele Wasserfälle u. a. den Zwillingswasserfall Låtefossen im Odda-Tal und den Vøringsfossen in der Hardangervidda. Das Besondere am Zwillingswasserfall Låtefossen, er fließt direkt unter die Hauptstraße 13 im Odda-Tal. Der Wasserfall hat eine Fallhöhe von 165 Metern und ist ein beliebtes Reiseziel. 200 Meter weiter in südlicher Richtung, ist bereits der nächste Wasserfall der Espelandsfossen. Dieser hat eine Fallhöhe von 80 Metern. Nach Besichtigung der beiden Wasserfälle geht es weiter zum Vøringsfossen. Zuvor entdecke ich bei der Weiterfahrt noch einen weiteren Wasserfall, leider kann man an der Stelle schlecht halten. So stelle ich das Wohnmobil kurz am Straßenrand bei einem unbewohnten Haus ab und mache schnell eine Aufnahme. Und weiter geht es zum Vøringsfossen.
    Mit einer Fallhöhe von 182 Metern rauscht das Wasser des Vøringsfossen in Kaskaden von der Hochebene Hardangervidda ins Måbødalen hinunter. Der Vøringsfossen gilt als einer der schönsten Wasserfälle in Hardanger und ist ein beliebtes Besuchsziel in der Region des Hardangerfjords. Da wir oftmals Pause machen, brauchen wir für die 320 Kilometer gute 7 Stunden. Es entstehen natürlich wieder viele Fotos und so landen wir gegen 21 Uhr auf den Campingplatz Sæbø am See Eidfjordvatn.

Campingplatz Sæbø

May 21, 2022 in Norway ⋅ 🌧 7 °C

Wir schlafen sehr lange und fahren erst gegen 13 Uhr weiter, da es bis zu unserem Ziel, dem Campingplatz am Geiranger ca. 400 Kilometer sind, beschließen wir in aller Ruhe nur so weit zu fahren, wie wir Lust haben und zu halten, wenn wir etwas Interessantes entdecken. Und schon 20 Minuten später ist es so weit, wir erblicken dichte Wolken über den Voringfossen. Obwohl wir den Wasserfall erst gestern Abend angesehen haben, entschließen wir uns, dass wir den Wasserfall nochmals besichtigen, da die Lichtverhältnisse heute andere als bei unserem ersten Besuch sind. Und wir sind froh, dass wir nochmals hier gehalten haben, es ist teilweise eine fast mystische Stimmung. Nach fast einer Stunde geht es weiter, unsere Fahrt führt uns über die Hardangervidda. Die Hardangervidda ist ein Plateaufjell in Norwegen und die größte Hochebene Europas. Schon nach einer weiteren Stunde sind wir auf einer Höhe von 1200 Metern und halten an einem Sami-Camp. Nach einigen Fotos und einer kleinen Pause geht es weiter. Bevor in Gol auf die RV 51 fahren, tanken wir noch Diesel und Gas. Und schon geht es weiter, wir wechseln auf die RV 51 und machen nach ca. einer Stunde eine etwas längere Pause an einem schönen Rastplatz.Read more

Magalaupe

May 22, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

Wir verlassen unseren schönen Platz und fahren weiter in Richtung Norden.

Als wir auf unserer Fahrt auf der RV 51 Richtung Norden feststellen müssen, dass die Straße RV 63, welche zum Geiranger führt, wegen Schnee gesperrt ist und wir daher einen Umweg fahren müssten. Entschließen wir uns, nicht wie geplant nach Geiranger zu fahren, sondern zum Campingplatz an der Magalaupe, um dort einige Tage zu bleiben. Die Magalaube ist eine Schlucht, in der sich der Fluss Driva mit ursprünglicher Gewalt seit Jahrtausenden durch eine Engstelle quält.

Die Fahrt ist wieder wunderschön, wir sind fast 6 Stunden unterwegs, obwohl wir nur 250 Kilometer Strecke bewältigen müssen. Aber auf so einer Strecke hält man öfter als einmal an, u. a. an einem Parkplatz, an dem ein großer Stein auf einem Felsen liegt. Auf der Informationstafel steht auf Englisch “Rock on top of another Rock”Ich hatte immer gedacht, es wäre eine Laune der Natur, aber nein, es ist Kunst von Peter Fischli und David Weiss.