• Kleine und große Herausforderungen

    Jul 7–10 in Finland ⋅ 🌧 12 °C

    Leider mussten wir unsere Zelte im Koli-Nationalpark viel zu schnell abbrechen. David entdeckte eine kleine Diesel-Pfütze unterm WoMo, weshalb wir uns auf den Weg in den nächstgrößeren Ort Kajaani machten.

    Dort lernte ich beim Einkaufen Sonja kennen, die sich über Friedas und meine deutschen Stimmen freute, weil sie selber deutsch gelernt hat. Wir sprachen eine Weile und bleiben in Kontakt; ein schöner Zufall!

    Die passende Werkstatt fanden wir nach einigen Telefonaten letztlich in Oulu, wo von Donnerstag zu Freitag die Diesel-Einspritzpumpe unseres Wohnmobils erfolgreich repariert wurde. Dank des ADACs verbrachten wir die Nacht kostenfrei im 4 Sterne Hotel mit Frühstück. Wir sind super dankbar, dass sich wieder einmal alles für uns gefügt hat - dass wir so schnell einen Termin bekommen haben und auch die Arbeit selbst so schnell erledigt war.

    So hat David mit den Kindern unser Zuhause wieder - für ihre Zeit zu dritt. Ich sitze nämlich gerade alleine am Flughafen in Helsinki, von wo aus diesmal ich diejenige bin, die sich eine 9-tägige Auszeit in Deutschland gönnt. Darauf freue ich mich sehr, auch wenn es aufregend ist, das erste Mal so lange und so weit weg von meinen Kindern zu sein. Es kommt zur rechten Zeit, denn wie einige von euch im persönlichen Austausch schon erfahren haben, sind wir neben den tollen Bildern und Reiseerlebnissen natürlich immernoch eine Familie. Es ist nicht immer alles Friede Freude Eierkuchen, nur weil wir reisen. Wir sehen diese sehr intensive Familienzeit als Chance und versuchen, gemeinsam zu wachsen. Ich tanke also mal ein bisschen auf - David, Frieda und Janosch genießen das Sommerwetter um Oulu - und wir melden uns wieder vereint 🧡
    Read more