Satellite
Show on map
  • Day 3

    Erster Radeltag in Afrika

    November 8, 2023 in South Africa ⋅ 🌙 18 °C

    Erster Radeltag in Afrika
    Nach mehreren Tagen in Johannesburg sollte es radtechnisch nun endlich auch auf dem afrikanischen Kontinent losgehen. Mein Gastgeber David brachte mich mit seinem Geländewagen frühmorgens ca. 20 km raus aus Jo'burg, so daß ich nicht durch gefährliche Townships radeln mußte und setzte mich an einer Kreuzung ab. Dort hielt dann gleich ein weiterer freundlicher Südafrikaner an, fragte ob alles in Ordnung ist und half mir beim Gepäckanbringen. Als er von meiner Radreise erfuhr, konnte er dies zuerst gar nicht glauben und bot an für meine sichere Heimkehr zu beten, was er dann auch mitten auf der Straße machte. Ein wirklicher Gänsehautmoment gleich zum Start !
    Ich radelte ca. 105 km Richtung Süden von der Provinz Gauteng bis in die Provinz North West, sah einige wilde Tiere und mehrere Goldminen und landete auf einem tollen Zeltplatz direkt am Fluß, auf dem sich wilde Affen laute, interne Kämpfe lieferten. Ein guter Radelauftakt für Afrika !
    Read more