Satellite
Show on map
  • Day 37

    Südafrikanische Gastfreundschaft

    December 12, 2023 in South Africa ⋅ 🌙 17 °C

    In den über 20 Jahren meiner bisherigen Radreisen quer durch Europa stieß ich immer wieder auf hilfsbereite Menschen. Was ich allerdings in Südafrika an Gastfreundschaft erfuhr, übertraf dies bei weitem. Immer wieder wurde ich von Einheimischen zur Übernachtung eingeladen, man kaufte mir spontan Getränke oder wildfremde Personen bezahlten im Imbiss mein Essen und mehrfach beteten Südafrikaner auf offener Straße für meine sichere Heimkehr. Stets fühlte man sich für meine Sicherheit verantwortlich und oft nahm man mich samt Rad und Gepäck durch lebensgefährliche Gegenden im PKW mit. Leute schenkten mir Radtrikots und Radlersocken und immer wieder ich zum "braai" (Grillen) eingeladen. Teilweise veranstalete man in der gesamten Nachbarschaft extra einen Grillabend für mich oder man organisierte für den nächsten Abend bereits die nächste Übernachtungsmöglichkeit 100km entfernt bei Freunden oder Bekannten. Ein solches Interesse und eine solche Unterstützung meiner Fahrradweltreise hatte ich in den kühnsten Träumen für Südafrika nicht erwartet. Danke Südafrika !Read more