Satellite
Show on map
  • Day 37

    Ruta 9 - Ruta del fin del mundo

    February 4 in Chile ⋅ ☁️ 19 °C

    Ab Puerto Natales ging es über die legendäre "Ruta 9" bis ans Ende der Welt Richtung Argentinien. Der erste Radeltag war perfekt: sonnig, fast kein Wind, tolle Aussichten und stets grüßende Bus- bzw. LKW-Fahrer. Abends kam ich dann zum ersten Mal in einer "casa ciclista" unter - verlassene Häuser bzw. Schutzhütten, die Radler zur Übernachtung kostenfrei nutzen können, da es in der einsamen Gegend weder Zeltplätze noch andere Unterkunftsmöglichkeiten gibt. Am nächsten Tag änderte sich das Wetter radikal: extremer Wind, der irgendwann auch nicht mehr von hinten, sondern von der Seite kam. Nach einer kurzen Pause in einem Bushaltehäuschen wurde aus dem starken Wind ein richtiger Sturm, der mich und mein Fahrrad immer wieder auf die andere Straßenseite drückte. Irgendwann war an Radfahren gar nicht mehr zu denken. Selbst mein 50kg schweres Rad konnte ich nur mit viel Mühe und mit heftigem Gegenstemmen in Windrichtung halten. Für 300 m auf der Straße benötigte ich 15 Minuten; und 120 km bis zum Zielort Punta Arenas lagen noch vor mir. Das war kein Spaß mehr, sondern schon richtig lebensgefährlich. Plötzlich und völlig unerwartet hielt ein LKW neben mir und Fahrer Luis bot mir an mich bis Punta Arenas mitzunehmen. Wieder so ein unglaublich besonderer Moment auf einer Radreise. Auf der Fahrt nach Punta Arenas durfte ich mich in seinem Fahrerhäuschen dann von den vorherigen Strapazen erholen und seiner chilenischen Volksmusik lauschen.Read more