• Salzwüste Uyuni

    February 17, 2018 in Bolivia ⋅ ☀️ -5 °C

    Mit vier anderen Reisenden und einem Guide beginnen wir eine dreitägige Tour durch die Region Uyuni. Die Gespräche mit der spanischsprechenden Gruppe waren sehr spannend, aber eine echte Herausforderung. Während wir zwar das meiste schon verstehen, ist vor allem das Mitdiskutieren noch immer schwierig.
    Neben wunderschönen Landschaften sahen wir den Zugfriedhof von vergangener Zeit und den Salar de Uyuni. Die mit über 10'000 Quadratkilometer grösste Salzwüste der Welt war aufgrund der Regenzeit zwar komplett überflutet, zeigte aber atemberaubende Spiegelungen.
    Die Fahrt ging immer weiter in die Höhe bis knapp 5000 Meter über Meer und wir entdeckten viele Flamingos, Lamas, Guanakos und Viscachas - eine Mischung aus Hase und Eichhörnchen. Ganz wie die Bolivianer stopften wir uns dabei ein paar Coca-Blätter in die Backe, um die Nebenwirkungen der Höhe zu reduzieren.
    Am zweiten Tag wurde es entsprechend kalt: bei minus 2 Grad besuchten wir die höchstgelegenen Geysire der Welt und durchquerten einen Schneesturm zum ungeheizten Hotel. Zum Glück konnten wir uns in den nahen natürlichen Thermalquellen wärmen, den klaren Sternenhimmel bestaunen und Sternschnuppen zählen.
    Read more