Soufriere Bay nach Rodney Bay

March 14, 2019 in Saint Lucia ⋅ ⛅ 27 °C

18,2 sm, Windstärke 1-4, Welle 1m, 2,5 h

Heute ist ein ausführlicher Landgang angesagt. Wir wollen erkunden, was die Insel so zu bieten hat.
    Malcolm holt uns um 9 Uhr ab und übergibt uns an Land an unseren Guide Paul, ein echt ulkiger Typ, der uns den ganzen Tag begleitet, uns viel Wissenswertes über die Insel und die Pflanzenwelt erzählt und außerdem wie eine Mutti auf uns aufpasst 😀.
    Wir steigen in ein abenteuerliches Kfz und fahren auf abenteuerliche Weise rauf zum Vulkan, wo uns Paul als erstes im Visitorzentrum vor einen Film setzt und danach durch die Ausstellung führt. Er erklärt alles, was wir wissen wollen (und auch noch mehr 😉) und lässt für uns an einem Modell vom Piton geduldig 11x die Sonne auf und wieder unter gehen.
    Nächste Station sind die blubbernden Schwefellöcher, die erkennen lassen, dass der Vulkan noch aktiv ist. Der Schlamm ist 100°C heiß und man könnte Eier darin kochen.
    Nachdem wir alles genau betrachtet haben und den Worten unserer extra Guidin gelauscht haben, dürfen wir nun selbst ein Schlammbad nehmen. Wir lassen uns nieder in 41-45°C warmem Schlammwasser und entspannen uns - leider gemeinsam mit vielen vielen anderen Schlammbadern, denn heute ist in Castries ein Kreuzfahrtschiff angekommen, und diese Gäste wollen ja auch beschäftigt werden 🙄. Aber Paul gibt sein Bestes und schleust uns zu einem Pool, wo wir fast alleine sitzen können 👍🏼. Nun lässt er uns alle antreten, um jeden einzelnen von uns mit Schlamm zu bematschen und dann mit schwarzen Schlamm mehr oder weniger kunstvoll zu dekorieren 🤣! Ein Foto beweist unsere Schönheit und sein Können 😉! Nun ab ins Bad und wieder abwaschen - gar nicht so einfach! Gut das wir gleich anschließend zum Wasserfall fahren - da muss es klappen!
    Also rein in unser Auto, nur schnell aufs Handtuch setzen, und schon geht die kurze und rasante Fahrt los. Am Parkplatz werden wir ausgekippt und ein idyllischer Weg führt hinab zu den Piton Falls. Unterwegs macht sich Paul den Spaß, jeden einzelnen von uns auf das vorher vermittelte Wissen zu prüfen - denn nur wer gut aufgepasst hat, darf nachher wieder zurück an Bord! Kein Problem für uns, alle haben bestanden 🤪!
    Die Piton Falls sind eigentlich eher Wasserfällchen 😉, deren 30-38°C warmes Wasser sich in drei ausgebaute Becken „ergießt“. Wider Erwarten sind wir die einzigen Besucher und so ist die warme Dusche und das anschließende Bad sehr sehr angenehm und entspannend. Paul lässt uns viel Zeit, wir werden aber langsam unruhig, denn mittlerweile ist es Mittag, ein Programmpunkt haben wir noch und außerdem wollen wir heute auch noch weiter.
    So trennen wir uns von Süßwasser und Wellness und besteigen erneut unser Gefährt, das uns zum Highlight des Tages bringt: wir wollen nun per Zipline durch den Dschungel sausen. Das macht richtig Laune und auch unsere „Höhenängstler“ haben viel Spaß!
    Nun bringt uns Paul zum Hafen zurück, wo uns Malcolm schon erwartet. Nach anfänglichen Problemen beim Geld holen können wir ihn bezahlen, er bringt uns aufs Schiff zurück und hilft uns dann noch beim Anlegen am Pier und Wasser tanken. Endlich müssen wir nicht mehr sparen beim Abwasch für Hände und Geschirr! (Die letzten Tage gab es keine Möglichkeit zum Wasser bunkern 🙁).
    Nun aber los! 15.30 Uhr stechen wir in See. Segel setzen kostet zu viel Zeit, Wind lässt sich auch kaum sehen, so fahren wir unter Motor bei ruhiger See in den Norden von Saint Lucia, wo wir in der schönen Rodney Bay im letzten Tageslicht den Anker werfen. Toller und intensiver Tag!!!