Sky Walk Arenal - Rundweg

February 21, 2020 in Costa Rica ⋅ ☁️ 22 °C

Heute Morgen fahren wir nur wenige Minuten zum Sky Adventures Arenal Park. Dort haben wir den sogenannten Sky Walk gebucht, eine Mischung aus Hängebrücken in den Baumwipfeln und Regenwaldwanderung. Pünktlich 9.00 Uhr sind wir am Eingang, erhalten eine kleine Einweisung, schmieren uns mit Sonnencreme (die ☀️ scheint) und Insektenschutz ein und los gehts. Der Rundweg ist mit 3 h bemessen, wir werden uns die Zeit nehmen, die wir wollen.
    Und wie beschrieben, so ist es. Hängebrücken und Wanderwege wechseln sich ab. Nicht lange nach dem Start sehen wir Mantelbrüllaffen, erst versteckt, doch dann wagt sich ein Weibchen mit Jungtier vor das Blattwerk, natürlich alles süß 😍. Die heißen so wegen ihrer rostbraunen Seiten. So erscheint das komplett schwarze Fell wie ein Mantel. Auch das Gesicht ist vollständig schwarz und ohne Haare.
    Genau in der Mitte erreichen wir einen Wasserfall, um dann noch einmal bergab und bergauf durch den Regenwald zu wandern. Dabei haben wir einige Fotos von den Blüten des Regenwaldes gemacht. Diese sind alle sehr klein, um keine Kraft für einen Blütenstand verschwenden zu müssen. Allein die Blätter sind für das Einfangen des Sonnenlichts und das Wachstum wichtig. Die Blüten nur für die Reproduktion. Es ist ein ewiger Kampf der Pflanzen um Nahrung, Licht und Platz. Das hat die Natur sehr spannend eingerichtet 🧐.
    Kurz vor Ende gibt es einen Regenschauer 🌦. Der ist jedoch nichts im Vergleich zu dem, der einsetzt, als wir uns zum Mittagssnack ins Restaurant setzen. Das ist ein Wolkenbruch 🌧🌧🌧💦💦💧 (und es ist keine Regenzeit), wie wir ihn bisher selten erlebt haben. Als er kurz etwas weniger wird, machen wir uns auf zum Auto und fahren zurück zum Hotel.