Nach Monteverde

February 25, 2020 in Costa Rica ⋅ ⛅ 35 °C

Übernachtung in Monteverde
    Hotel Camino Verde B&B, 2 Nächte

12.15 Uhr, nun aber auf nach Monteverde. Es liegen 158 km vor uns, davon 30 km unbefestigte, steil bergauf führende „Straßen“. Wir planen 2,5 Stunden Fahrt ein, wollen uns aber nicht hetzen lassen. Es gibt nur einen zeitlichen Anschlag, um 18.00 Uhr haben wir eine Nachtführung im Nebelwald gebucht. Bis dahin müssen wir da sein, also genügend Zeit, um auch unterwegs ein paar Dinge anzuschauen oder Pause zu machen.
    Entlang der Straßen sehen wir die erneute Veränderung der Landschaft. Hatten wir gerade noch hügeliges und teilweise sehr trockenes Flachland mit vielen Rinderkoppeln, ändert sie sich mit zunehmender Höhe in eine grüne Berglandschaft, genauso wie der Name Monteverde es verspricht. Auch die Häuser und Behausungen sind, wie in ganz Costa Rica, sehr unterschiedlich, von äußerst ärmlich bis wunderschön. Das sind teilweise sehr krasse Gegensätze und nicht zu verstehen, wenn der Tourismus als größter Wirtschaftszweig viel Geld ins Land bringt.
    Wir fahren an und durch Orte mit Namen wie Santa Cruz, Filadelfia, Palma, San Pedro, um dann an der Brücke der Freundschaft zu Taiwan über den Rio Tempisque zu fahren. Genau dort machen wir auf einem Aussichtspunkt unser Mittagspicknick und schauen nach den Krokodilen am Flussrand - keine da, dafür wieder mal ein Lizzard 🙂.
    Und wie vorausgesagt sind die letzten 30 km Gravelroad (Schotterpiste) mit teilweise riesigen Schlaglöchern. Aber unser Auto meistert sie, wenn auch meistens nur im 1. Gang. So werden aus 2,5 h locker 4,5 Stunden Reisezeit (mit Pause).
    Monteverde begrüßt uns mit angenehmen Temperaturen und scheint ein Knotenpunkt für sämtliche Touranbieter der Region und deren Kunden zu sein. Wir beziehen unser Camino Verde B&B, richten uns kurz ein und machen uns fertig für den Night Walk.