Museo del Oro Precolombino

February 29, 2020 in Costa Rica ⋅ 🌧 4 °C

Unser Flieger geht erst heute Abend und so können wir den letzten Urlaubstag ganz entspannt angehen: ausschlafen - komisch, geht garnicht mehr 🙄 😊.
    Wir frühstücken in Ruhe, packen unseren Kram zusammen, sortieren noch ein bisschen Fotos und Reiseblog und machen uns dann auf den Weg zum letzten Highlight des Urlaubs. Gleich neben dem Nationaltheater bzw. fast darunter, befindet sich das Goldmuseum. Hier wollen wir heute Vormittag hin, also steuern wir unseren Parkplatz von gestern an. Das klappt fast, der Nachbarplatz hat noch eine freie Kapazität.
    Prima, das reicht uns doch!
    Ein Teil des Museums beinhaltet die nationale Münzsammlung mit Münzen, Banknoten und inoffiziellen Währungen wie Kaffeebons - das schauen wir uns zuerst an.
    In den unteren Etagen des Museums werden über 1600 antike Goldobjekte aus präkolumbianischer Zeit ausgestellt. Auch Gebrauch und Herstellung werden demonstriert. Wir sehen Amulette, Ohrringe, schamanische Tierfiguren, erotische Statuetten und immer wieder Froschfiguren - für die Ureinwohner ein traditionelles Symbol des Lebens. Die meisten Ausstellungsstücke stammen aus dem südwestlichen Costa Rica. In diesem tollen Museum lassen wir uns viel Zeit.