Incheon

March 13 in South Korea ⋅ ☀️ 5 °C

Heute verschlafen wir fast die Ankunft. Sehr zeitig und noch im Dunkeln kommen wir nach 317 Seemeilen in Incheon an. Beim Frühstück gibt es mal wieder wichtige Durchsagen: wir fahren nun doch nach China - aber nur Shanghai. Wie lange? Welche Route? Ausflüge? Geduld ist gefragt. Kreuzfahrtdirektor und Kapitän müssen mal wieder die Gemüter beschwichtigen. Die Route wird noch ausgefeilt und irgendwann gibt es im Fernsehen eine Sondersendung mit allen Einzelheiten und in die Kabine mal wieder Zettel mit der neuen Reiseroute 😳.
    Incheon ist die drittgrößte Stadt Südkoreas und eine bedeutende Hafenstadt. Der Hafen ist einer der größten Südkoreas. Incheon spielte eine sehr wichtige Rolle im Koreakrieg bei Befreiung Südkoreas. Denn hier erfolgte die Landungsoperation der Amerikaner, was zur Wende im Krieg und letztlich zum bis heute andauernden Waffenstillstand zwischen beiden koreanischen Staaten führte. Der Kriegszustand ist bis zum heutigen Tag nicht beendet 😳.
    Um nicht selber denken zu müssen 😜, haben wir uns heute eine geführte Radtour gebucht. Zu fünft legen wir los, radeln erst durch das sehr weitläufige Hafengelände und sofort fallen uns die endlos vielen Hochhäuser auf, wie riesige Reihenhäuser sieht das aus. Riesige Trabantenstädte sind hier gewachsen, unglaublich viele Menschen müssen hier wohnen! OMG 😱. Aber spannend ist es trotzdem. Es wirkt deutlich angenehmer als Marzahn, es gibt viele kleinere und große Parkanlagen. Alles ist sehr ordentlich und irgendwie aufgeräumt.
    Wir fahren lange durch die Hochhäuser, gucken da und dort und machen viele Fotos.