• Day 5–6

    Terschelling

    August 19, 2024 in the Netherlands ⋅ ⛅ 22 °C

    Strecke: 19 nm
    Fahrzeit: 5h06
    Liegeplatz: Waddenhaven Terschelling

    Kurz nach der Einfahrt in den Hafen werden wir von einem Schlauchboot begrüßt, der Hafenmeister weist uns direkt einen Liegebereich zu. Natürlich wieder im Päckchen, aber nur zu zweit 😊
    Ein kleiner Rundgang muss noch sein. Wir sehen nicht viel von der Insel, doch was wir sehen gefällt uns. Wir kaufen zwei Sitzkissen fürs Cockpit und dann sind wir zügig zurück zum Schiff. Für morgen sind Windstärken 5-6 und in den Folgetagen sogar 7-8 angesagt. Das ist laut Bordbuch über dem Limit des Bootes.
    So haben wir uns entschieden, das Abenteuer Waddenzee zu beenden (Trockenfallen klappt so nicht mehr) und über die Kanäle im Binnenbereich zurückzusegeln.
    Also bereiten wir unser Schiffchen vor und reffen Großsegel und Fock bereits im Hafen. Bei Seegang und starkem Wind ist das auf so einem kleinen Plattbodenschiff kein Zuckerschlecken, denn alles wird auf dem Vorschiff erledigt, nichts aus der Plicht. Das ist Segeln wie früher aber auch gefährlich.
    Danach noch den Wecker auf 5 Uhr gestellt und ab in die Koje. Morgen geht es bei Sonnenaufgang und mit der Flut Richtung Harlingen und dann weiter ins Binnenland.
    Read more