• Hari 3

    Von Îlet du Gosier nach Marie Galante

    24 Mac, Perancis ⋅ 🌬 28 °C

    Strecke 20 sm
    Wind 4 - 5 Bft
    Welle 1,7 - 2,5 m
    Zeit 4 h und 11 min
    Ankern für 2 Nächte

    Die Segel sind geprüft und fertig eingerefft, alle Luken sind dicht und Ventile geschlossen. Der erste Schlag unter Segel kann beginnen. Wir nehmen den Anker auf und schleichen uns durch die benachbarten Boote am Riff vorbei. Dirk fährt unser dickes Schiff in den Wind und Marcus gibt Anweisungen an die motivierten Segelsetzer. Alle anderen schauen gespannt nach oben. Ausnahmsweise funktioniert beim Segelsetzen alles einwandfrei - in anderen Törns hatten wir das auch schon anders.
    Henrike legt unseren Mottosong "Sail away" (Enya) auf und alle singen mit 😁.
    Wir sind ein bisschen überrascht, wie schlecht dieser schwere Pott am Wind segelt. Wir motivieren uns mit Partystimmung auf dem Sonnendeck, aber anderthalb Stunden halten wir trotzdem nur durch. Dann nehmen wir die Maschinen dazu und später die Segel wieder runter. Die Winde sind widrig und wir würden an Marie Galante vorbei segeln, wollen aber ja vor Sonnenuntergang ankommen. Also keine Zeit für Wende und Halse …
    So sind wir statt der geplanten zwei Stunden locker die doppelte Zeit unterwegs, leider zwischendurch auch bei heftigem Regen, aber auch reichlich ☀️ und viele fliegende 🐠.
    Der Anker fällt kurz vor Sonnenuntergang vor der Insel Marie Galante. Sofort wird gekocht und Duschbäder genommen. Eine seekranke Landratte 😉 atmet auf - alle Lebensgeister sind wieder erwacht.
    Bei Süßkartoffelcurry (Celine und Oscar) gibt's endlich den ersten Anleger und wir lassen den Abend mit Schoki, sauren Gummis und Kniffel ausklingen.
    Ruhige Bucht hier vor St. Louis und guter Ankergrund 👌.
    Baca lagi