Norwegen 2019

August 2019
Kreuzfahrt in die Norwegischen Fjorde Read more

Es geht zurück - Seetag

August 24, 2019, North Sea ⋅ ⛅ 17 °C

Es geht zurück, leider. In der Nacht haben wir das Fjordland und auch die norwegischen Gewässer verlassen und laufen bei absolut ruhigen und sonnigen Bedingungen direkt gen Bremerhaven. Die Nordsee zeigt sich auch auf der Rückfahrt als zahmes Gewässer 🤓. Wir schlafen aus und frühstücken entspannt bis wir zur Quizrunde aufbrechen „müssen“. Heute ist ein anstrengender Tag, angefüllt mit typischen Kreuzfahrtangeboten, die wir alle noch absolvieren wollen: Frühschoppen mit Tanz, Bingo, Dart, Shuffleboard, Tischtennis, sonstige Spiele, DVD-Präsentation, Showgala, Galaabend, Relaxen in der Sonne und immer wieder essen.
    Da es sonst nicht viel mehr zu berichten gibt, hier ein paar Infos zu unserem Schiff und unserer Reise:

Schiff:
    - „Vasco da Gama“, Übernahmekauf der TransOcean Reederei (griechischer Eigner) unter der Flagge der Bahamas 🇧🇸
    - Länge: 219 m
    - Breite: 31 m
    - Tiefgang: 8 m
    - max. 1.150 Passagiere | 630 Kabinen

Reise:
    - Auf südlicher Fjordfahrt - Entschleunigung auf Norwegisch
    - Abfahrt: Kiel
    - Ankunft: Bremerhaven
    - Gesamtdistanz: 2.044 sm (ca. 3.785 km)
    - durchschn. Geschw.: 15,25 kn (ca. 28,24 km/h)
    - Gesamtzeit in Häfen: 32:30 Stunden

Bremerhaven

August 25, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Das wars, die Reise ist zu Ende, wir laufen in unseren Zielhafen ein. Wir haben Sonne ☀️ satt und es ist angenehm warm. Die Nordsee war die ganze Zeit zurückhaltend. Wir haben die Fahrt überhaupt nicht gemerkt.
    Gestern Nacht noch beim Musikquiz gespielt und gewonnen, heißt es heute früh aufstehen, denn die Kabinen müssen um 8 leer sein. Kriegen wir hin und gehen dann zum Frühstück. Bis zum Anlegen sehen wir auf dem Außendeck zu, wie es im Containerhafen pulsiert.
    Zum Schluss dann noch ein Anlegemanöver auf engstem Raum, das ist Millimeterarbeit.
    Geschafft und schon geht es von Bord.
    Nur die Bahnfahrt klappt nicht wie vorgesehen. Unser Zubringer von Bremen nach Hamburg fährt nicht zur rechten Zeit, doch wir finden Ersatz und hoffen, dass die Berliner Verbindung klappt.
    Gruß und Kuss, hier ist Schluss 👋🤓😊