Satellite
Show on map
  • Day 156

    Primero de Mayo - Cordoba

    May 1, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 18 °C

    Der Tag der Arbeit am 1.Mai ist auch in Argentinien ein Feiertag. Nein, Tanz in den Mai habe ich nicht gesehen. Fahrradfahrer schon aber ungeschmückt auf Rennräder. Dennoch sind viele wie fast jedes Wochenende unterwegs. Während ich beim Frühstück nach dem Wetter schaue sieht es irgendwie kalt und trübe aus und die Vorhersage ist auch nicht besser. Ich weiß noch nicht welche Richtung Norden ich nehmen werde. Dennoch geht es erstmal Richtung Cordoba. Nochmal durch Alta Gracia. Außer das Ernesto Che Guevara Museum ist die Stadt durch die Estancia der Jesuiten bekannt, das im Jahre 2000 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Ich parke Blue direkt vor der Kirche. Und schon erregen wir Aufmerksamkeit. 2 ältere Pärchen kommen auf mich zu. Deutsche Vorfahren. Auch schon mal in Deutschland gewesen. Frankfur am Main. Es dauert nicht lange, mittlerweile hat sich herumgesprochen, daß hier ein Deutscher mit Motorrad ist. Ich höre die ersten deutsche Sätze von einer Familie von der Wolga. Deutschrussen. Es gesellt sich eine ältere Dame hinzu die noch sehr gut deutsch spricht. Dann noch eine ältere Dame die heute Geburtstag hat und der ich natürlich gratuliere. Es kommen noch mehr Leute zusammen. Nein keine Reisegruppe. Einige aus Buenos Aires andere aus Cordoba. Ein zufälliges Treffen von Menschen die sich vorher nicht kannten und die hier wegen dem Mann mit Motorrad aus Deutschland stehen. Es beschert mir feuchte Augen und ein seliges Glücksgefühl. Ich verlasse die Stadt und werde zum ersten Mal bei einer Polizeikontrolle angehalten. Das Scheinwerferlicht ist nicht in Ordnung. Ich fahre mit Parklicht. Anscheinend bin ich irgendwann am Lichtschalter hängengeblieben. Alles klar. Weiterfahren. Er will noch nicht mal meine Papiere kontrollieren. Die Sonne kommt immer mehr durch. Ich fahre nach La Paz und entlang der "Camino de las cien curvas (Straße mit hundert Kurven)" nach Cordoba. Die Dammwand des Dique "San Roque" erregt nicht nur bei mir große Aufmerksamkeit. Von hier aus sieht man die Brücke "Puente Jose Manuel De La Sota". Es ist bereits früher Nachmittag als ich Cordoba erreiche. Ich hatte mir einige Unterkünfte notiert dennoch klappt es nicht. Letztlich finde ich ein Hostel mitten in der Stadt. Von außen kein Schild nur eine blaue Tür hinter der sich unscheinbar die Unterkunft verbirgt. 6-Bettzimmer für mich allein obwohl hier einige Leute übernachten. Blue kann in einem überwachten Parkhaus in der Nähe stehen. So ergibt sich die Gelegenheit einen kleinen Spaziergang in die Stadt zu machen.Read more