Mars Mission

May 21, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 3 °C

Die letzte Etappe unserer Salzwüstenrallye führt uns ins 200 km entfernte San Antonio de los Cobres. Doch zunächst geht es aus dem Ort zu den türkisfarbenen Lagunen. Die Meeresaugen von Tolar. Das in diesen Augen enthaltene Wasser ist viermal salziger als das des Ozeans. Hier wurden Stromatolithen, Mikroorganismen, entdeckt die schon vor Milliarden von Jahren Kohlendioxid in Sauerstoff umgewandelt haben und dafür sorgten, dass wir existieren. Also, die Flossen nicht ins Wasser halten auch wenn es juckt. Man kann die Kleinen eh nicht packen und die vertragen es nicht. Bis 1981 verkehrte 1x wöchentlich ein Personenzug zwischen Antofagasta (Pazifik, Chile) und Salta. Wir sehen Ruinen der einstigen Verbindung "Tren a las Nubes". "Zug in die Wolken", weil der Zug in seiner einst klassischen Variante von Salta zum Polvorilla-Viadukt oft über den Wolken fuhr. Und es bleibt atemberaubend. So könnte ich mir den Mars vorstellen. Alles in rot. Salar del Diabolo. Devil's Desert. Las Siete Curvas. Hier anhalten und Fotos machen. Um die Kurve und wieder Fotos. Der Wahnsinn. Und der fordert seinen Preis. Zeit. Die läuft uns davon. Und die "Straße" ist nicht der Highway. Zuletzt bleibt keine Zeit mehr für ein Stopp. Und die Straße durch die Berge wird teils sehr schmal. Abgrund inbegriffen. Hochkonzentriert geht es nach San Antonio. Geschafft. Vor der Dunkelheit angekommen. In diesem Hostel treffen wir auf Steve und seiner Frau die schon seit 2018 unterwegs sind. Hier in dieser Höhenlage muss man sein Essen frühzeitig bestellen. Das kochen dauert in der Höhe halt länger. Es gibt eine neue Variante der regionalen Küche.Read more