A spirit walk

June 13, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 4 °C

Für heute habe ich mir eine Höhlenwanderung vorgenommen und deshalb ein Date mit Silvia. Sie ist ein erfahrener lokaler Guide und es geht zu den Cuevas Del Wayra Y Aguirre Höhlen. Gemäß deutscher Pünktlichkeit bin ich 5 Minuten vor vereinbarter Zeit am Treffpunkt. Nach Sophie aus Buenos Aires und Silvia dauert es ca. 25 Minuten bis die letzten Damen aus Brasilien eintreffen. Nach einem kurzen Berganstieg stoßen noch Sebastian und seine Freundin dazu. An dieser Stelle werden unsere Personalien aufgenommen. Ich habe Glück, denn die jungen Damen aus Brasilien sprechen Englisch und übernehmen den Dolmetscherpart für diese Wanderung. An einer Stelle wird der Weg sehr schmal und ist nicht geeignet für Menschen die Höhenangst haben. Und Platzangst ist in den Höhlen auch nicht empfehlenswert. Somit reduziert sich die Gruppe um eine Person. Beim ersten Stopp stellt sich jeder vor. Es geht rechtsum. Dem Lauf der Sonne folgend. Bei weiteren Pausen erfahren wir mehr über Pflanzen, Heiler und die Verbindung zur Mutter Erde, Natur und den Geist der in diesen Bergen herrscht.
    Der Zugang zur Höhle ist schmal und eng. In der Höhle darf ohne Blitz fotografiert werden aber nicht gefilmt. In der ersten "Kammer" merkt man in welcher Höhenlage wir uns befinden. Eine der Damen bleibt dann doch lieber draußen. Es ist eng und mir wird warm und der Pulsschlag erhöht sich. Tranquillo, ruhig bleiben. Letztendlich bleibe ich doch in der Höhle. In einer ersten Zeremonie bittet Silvia um Erlaubnis die Höhle zu betreten. Es ist eine sehr emotionale Bitte, die auch bei anderen hörbar Berührung zeigt. Im Schein der Handylampen geht es durch einen engen Spalt noch tiefer in die Höhle. In dieser 2. Kammer sieht man noch den schwarzen Ruß der Fackeln aus der Vorzeit an der Decke. Er ist fest im Felsen verbunden. Man kann ihn nicht abwischen.
    In dieser Kammer wird es nochmals sehr emotional. Wir sind nicht nur eine Gruppe sondern eine Gemeinschaft. Wir fassen uns paarweise an den Händen. In völliger Dunkelheit beginnt die Zeremonie. Durchatmen und den Gedanken freien Lauf lassen. Dann geht Silvia reihum. Sie streicht jedem die negative Energie ab und gibt Platz um die positive Energie dieses Ortes aufzunehmen. Zusätzlich bedenkt sie jedem mit einem Spruch. Es zeigt bei dem einen oder anderen hörbar Wirkung.
    Wir verlassen diese Höhle um zur nächsten Höhle zu gehen. Der Zutritt ist nur kriechend möglich. Der Lohn ist ein fantastischer Blick auf die Berge, den man sonst nicht sieht. Noch ein paar Fotos und es geht zurück zum Treffpunkt. Ein wahrlich spiritueller und emotionaler Tag.