• Der Tag an dem der Strom ausfiel

    April 28 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

    Heute war Stromausfall, in ganz Spanien und Portugal. Erste Vermutung zur Ursache war ein Cyberangriff, aber dafür gibt es wohl bisher keine konkreten Hinweise. Aber wer weiß, was Putins Schergen so drauf haben.
    Wir sind kurz vor dem Mittag mit dem Bus nach Marbella gefahren, knappe halbe Stunde Fahrt. In Marbella sind wir durch die Altstadt spaziert und waren später noch auf der Strandpromenade. Die Altstadt war ganz schnuckelig, mit kleinen Gassen, Geschäften und Außengastronomie. Irgendwann in der Stadt merkten wir, dass das Internet nicht richtig funktionierte, und später, dass auch überall der Strom weg war. Da haben wir uns noch nichts dabei gedacht. Katja hat sich wieder sehr über die öffentlichen Toiletten geärgert, gab nur zwei am Strand, aber nicht für Frauen. Die Strandpromenade hat uns auch nicht wirklich gefallen. Wegen dem Stromausfall konnte man nicht mal was essen, die Geschäfte und Bars machten nach und nach zu. Darum wollten wir wieder zurück fahren, und hatten Glück, dass wir an der überfüllten Bushaltestelle in unseren Bus gekommen sind. Etliche Leute, auch an folgenden Haltestellen, konnten nicht mit, weil alle Sitzplätze besetzt waren. Inzwischen war auch auf den Straßen viel Verkehr, aber die Polizei hatte es noch einigermaßen unter Kontrolle. Trotzdem dauerte die Rückfahrt gefühlt ewig, alleine das Einsteigen und Abkassieren an unserer Haltestelle dauerte endlos (für uns beide 5,22 EUR in bar! 🙄). Wir haben auch erst im Bus erfahren, dass der Strom auf der ganzen iberischen Halbinsel ausgefallen ist.
    Irgendwann am späten Nachmittag war der Strom wieder da. Wir haben am Nachmittag mit unseren Nachbarn geklönt, eine Familie aus Bad Segeberg mit zwei Kindern, die seit August letzten Jahres ein Jahr ihrer Elternzeit durch Europa reisen. Sehr spannend. Am Abend nach dem Essen saßen wir nochmal zusammen und haben geschnackt und Tinto de Verano getrunken.
    Read more