• 12.1 Elfte Etappe: Pontevedra

    May 6 in Spain ⋅ ☀️ 10 °C

    Der Weg raus aus "Redondela" 🏘️ führt uns zunächst Richtung Meeresbucht 🌊, dahin wo wir gestern schonmal waren. Allerdings biegen wir kurz vorher in eine kleine Straße ab.

    Es geht über Teerpisten und zunehmend steiler bergauf 🔼, jetzt durch schattigen Wald 🌳, dann wieder Straßenbelag.
    An einer Steinmauer 🧱, die wir passieren, haben Pilger 🥾 Jakobsmuscheln mit Widmungen oder andere Souvenirs, wie Armbänder, Flaggen und Aufkleber hinterlassen.
    Es geht nochmal wenige Meter steil bergauf, dann wieder ein bissl bergab 🔽, dann etwas ebener.
    Unsere Mühen werden belohnt mit einem tollen 👀 Ausblick 👀 auf die Meeresbucht 🌊"Ria de Vigo" und die Brücke von "Cesantes"🏘️.

    Mein Gott..., ist DAS schööön❣️

    Wenig später erreichen wir das Dorf "Arcade" 🏘️. Kurz hinter dem Ortseingang ein Waschplatz.

    Auf der Tafel ist folgendes zu lesen
    🤓: Es handelt sich um ein Beispiel für ein Element der traditionellen galicischen Architektur, das aus einem Brunnen mit fließendem Wasser für die Häuser und einem Waschplatz besteht, der über ein geneigtes Becken mit Wasserzufluss verfügt, um Kleidung zu waschen. Solche Elemente waren sehr verbreitet in ländlichen Gebieten und kleinen Dörfern Galiciens.
    Darüber hinaus waren diese Orte auch soziale Treffpunkte für Frauen. Während die Männer in den Feldern arbeiteten, trafen sich die Frauen hier, um zu waschen, sich zu unterhalten und sich gegenseitig zu helfen.

    Dieser Waschplatz scheint hier in "Arcade" 🏘️ nur zur Erläuterung der Historie zu dienen.
    Wir haben allerdings in kleinen Dörfern 🏘️ schon gesehen, dass diese Waschplätze von den Dorfbewohner zum Wäschewaschen genutzt werden.
    Read more