- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 7
- Tuesday, July 23, 2024 at 11:30 AM
- ⛅ 18 °C
- Altitude: 1,309 m
SwitzerlandHarderkulm46°41’50” N 7°51’6” E
Harder Kulm

Nach einem erneuten Besuch beim Tierarzt und einer weiteren Spritze für Giulia 😟 haben wir uns auf den Weg nach Interlaken gemacht. Der Wolkenhut hatte sich gegen 11:00 Uhr verzogen und laut Webcam sollte der Blick von der Harder Kulm frei sein.
Am Bahnhof geparkt und dann in ca. 10 Min zu Fuss an der Talstation der Harder Kulm Bahn angekommen, sahen wir schon die Herausforderung: Menschenschlangen standen an. Und nur jede 30 Minuten sollte eine Bahn starten …
Am Automaten gab es nur den Download einer App, na gut … Die war nicht einfach zu bedienen, aber wir haben uns durchgekämpft. Tickets für drei: 44 CHF mit Halbtax, da Sarah ein Jugendticket hat und uns kostenlos begleiten kann.
Nach dem Kauf kurz angestellt aber gedacht, mal um die Ecke zu schauen. Und siehe da: Mit Ticket konnte man die Schlange umgehen und schwupp, standen wir ziemlich weit oben. Trotzdem mussten wir noch eine Bahn abwarten und so war die erste Stunde mit Warten vertan.
Nach 10 Min Bahnfahrt oben angelangt, konnten wir direkt die tolle Aussicht geniessen. Wunderbare Sicht auf Brienzer See und Thuner See, auch auf Mönch und Jungfrau, der Eiger war leider durch Wolken verdeckt.
Also auf zu einem angepriesenen Panorama-Rundweg. Uff … das war ein Reinhold Messner Gedächtnis-Walk 😯 - Ziemlich steil ging es hundert Höhenmeter über Stock und Steine, man musste teilweise richtig kraxeln. Da kam Steve ganz schön ins schwitzen 🙈
Oben angelangt, kurze Pause und verschnaufen, dann ging es abwärts. Am Anfang genau so kraxelnd wie auf dem Weg hoch, das war wirklich eine Herausforderung hier und da.
Ach ja: Der Panoramaweg hatte eigentlich kaum Panorama, da er im Wald verlief und man durch die Bäume eher nichts sieht.
Nach ca. 1.5 Stunden kamen wir wieder an der Kulm an. Und damit am „Stammtisch der Dortmunder“. Unser Kellner war nämlich ein waschechter Dortmunder aus Sölde und sehr gut drauf. Die Welt ist klein 😊
Nach einem leckeren Wurst-Käse-Teller und ein paar Aufnahmen, ging es abwärts nach Interlaken. Nicht ohne eine halbe Stunde warten in der Schlange und der Abfahrt in einer sehr vollen Bahn.
Fazit: Harder Kulm lohnt sich wegen der Aussicht, aber das drumherum ist anstrengend.Read more