Satellit
Vis på kort
  • Dag 11

    Lobuche➡️Gorakshep➡️EBC➡️Gorakshep

    11. april 2023, Nepal ⋅ ☀️ -11 °C

    Der helle Wahnsinn 💫 wir haben es tatsächlich geschafft und waren oben im EBC 💪🏼 die letzten Tage haben uns wirklich viel abverlangt und ihr glaubt nicht, wie sehr wir uns nach einer heißen Dusche sehnen 😅 aber der Tag heute war natürlich etwas ganz Besonderes... Abgesehen von der immer gleichen Morgenroutine, war da schon die gewisse Aufregung 🙃 denn wir wussten ja, dass wir am Nachmittag endlich am Ziel sein würden. Und auf über 5000 m Höhe ist es wirklich kein Spaß mehr, sich überhaupt zu bewegen. Aber das ist auch konstitutionell durchaus unterschiedlich und mir fiel es heute deutlich leichter als Kevin, ans Ziel zu kommen. Er war recht kurzatmig, ich konnte sogar noch singen 😅 die erste Strophe von "Top of the world" von den Carpenters 😁 aber nach einer Strophe war dann auch bei mir Ende 😜 zu den Bildern von heute bleibt wiedermal nicht allzu viel zu sagen. Einfach epische, jahrmillionenalte Natur, die dich mit offenem Mund staunen lässt!!! Aber auch leider sooooo viel Müll, den der Tourismus hier mit sich bringt 😥 Den Everest erkennt ihr als kleine Pyramide meist hinter den anderen Bergen. Denn auch vom Basecamp ist nur der Gipfel zu sehen. Besser wird es evtl noch heute Nacht. Wir starten um 3,45 Uhr Richtung Kala Patthar und erklimmen als Bonus noch einen kleinen Gipfel, 5666 m, um den Mount Everest im Sonnenaufgang sehen zu können. Dafür quälen wir uns ein allerletztes Mal 😅 und dann, nach dem Frühstück, geht es an den rasanten Abstieg, wir hoffen morgen evtl sogar noch etwa 1200 m nach unten zu kommen. Denn das bedeutet wärmere Temperaturen, mehr Wohlbefinden und evtl schon warmes Wasser, zumindest zum Waschen 😉 das Wetter hätte aber in der ganzen Zeit nicht besser sein können, ihr habt die Bilder ja gesehen ☀️als ganz persönlichen Wunsch habe ich heute noch im Basecamp einen kleinen Altar gebaut, Gebetsfahnen aufgehangen und Steine zum Gedenken beschriftet. Zum Gedenken an alle lieben Menschen, die uns verlassen haben, ganz besonders aber für meine liebe Arbeitskollegin Diana, und für Ronny, der mir sowohl Kollege als auch unglaublich verbundener Freund war ❣️ Beide mussten viel zu früh gehen... Und so nah wie heute komme ich beiden sicher nicht wieder, auch wenn sie im Herzen ganz tief verwurzelt sind. Dieses ganze Ding hier oben ist für mich eh so ne emotionale Sache... Hab geheult, als sich heute früh der Everest zum ersten Mal wieder blicken ließ. Hab geheult, als ich die ersten gelben Zelte vom Camp entdeckt habe... Altar bauen geheult... Kinder auf Stein verewigt, geheult... Hab meinen Mann umarmt, trotz Annäherungsregel, weil mir einfach danach war und ich unglaublich stolz bin, dass wir es immer wieder schaffen, uns solche Träume zu erfüllen ❤️ auch die Menschen wieder, denen wir begegneten, Tiere, Herzlichkeit... Und dann heule ich heute Nacht vermutlich wieder, denn genau wenn wir zum Kala Patthar aufbrechen ist es Deutschland Mitternacht, und dann wird mein wundervolles großes Knöpfchen 18 Jahre alt ❣️ ich bin stolz auf dich Große! Dass du dies hier alles mitmachst und ich hoffe du wirst deine Träume auch immer leben, egal wie verrückt sie sein mögen 💫 und nun verabschiede ich mich in den Schlafsack, heute ist früh Schlafen angesagt ( falls möglich, denn schlafen ist in der Höhe ne echt Kunst für sich, warum auch immer 🤷‍♀️)... Ich hab wahrscheinlich noch viel vergessen zu erzählen, das kommt sicher nach und nach. Aber bei einer Sauerstoffsättigung von aktuell 89 % geht nicht alles, auch wenn das für hier kurzfristig unbedenklich ist 😅Solltet ihr Fragen zum Trek oder zu den Bildern haben, gerne auch her damit, die nächsten Tage werden entspannter und evtl nicht mehr so bilderreich, da freue ich mich, wenn ich trotzdem ein bisschen was von euch lese und ihr uns weiter begleitet! Danke für all eure lieben Worte und dass ihr so an uns gedacht habt ❤️ Namasté from Nepal! 💋 Tati und KevinLæs mere