Auf Wiedersehen!

May 14, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Heute heißt es Abschied nehmen. Abschied von einem wundervollen Urlaub, einer herrlichen Wanderung, ganz vielen Erlebnissen und positiven Eindrücken.

Die Nacht war wieder extrem ruhig und wir beide haben etwas unruhig geschlafen. Eigentlich wollten wir um 07:00 Uhr aufstehen, aber es war noch so gemütlich das wir uns entschieden haben, den Bus nach "Santa Cruz de La Palma" zwei Stunden später zu nehmen.

Unsere Rucksäcke hatten wir gestern Abend zum größten Teil schon gepackt gehabt, was bei dem wenigen was wir dabei hatten, auch recht schnell ging. So konnten wir uns seelenruhig dem Frühstück und der Aussicht widmen, welche wir ein letztes Mal mit dem Blick von unserer Terrasse auf das Meer aufgesogen haben. Wir haben so gut wie alle Reste verbraucht, etwas ließen wir für die Fahrt übrig. Wir zogen die Betten ab, wuschen das Geschirr und räumten alles auf. Dann gingen wir los und vor den ersten Schritten bzw. 45 Minuten, hatten wir schon grossen Respekt.

Es ging bergauf und das 45 Minuten lang. Die erste halbe Stunde extreme Schräglage wegen dem Berghang und das mit den Rucksäcken. Die Stirn tupfend und schaufend, kamen wir im Ort "Los Canarios" an. Der Rücken war klatschnass und wir brauchten erst eine kleine Weile, bevor Olaf in die "Bar Prada" ging, um dort noch ein paar Mandelplätzchen zu kaufen. Dann gingen wir zur Bushaltestelle und warteten auf den Bus. Der kam auch recht pünktlich und wir fuhren über eine Bergstraße zur Hauptstadt von "La Palma". Unterwegs fuhren wir über einige verstreute Ortschaften und laut Olaf hatte man wohl einen tollen Blick auf die Küste. Da habe ich allerdings aus den bekannten Gründen nicht hingesehen.

Alles in allem war es eine gute Fahrt und ich musste daran denken, wie es wohl dem Menschen ergehen muss, der die vielen Serpentinen nicht ertragen kann. Das ist schon eine Herausforderung, rechts dann nach links und zurück das Ganze.

In der Hauptstadt "Santa Cruz", gingen wir in eine Bäckerei und nahmen nochmals ein Frühstück zu uns. Dann wurden noch ein paar Souvenirs gekauft und im Schatten ausgeruht. Heute erschien es uns besonders heiß hier zu sein. Die Sonne brannte richtig und wir fuhren deshalb auch schon eher zum Flughafen. Der Flughafen ist schon eine Sache für sich. Im Gegensatz zu Berlin. Die scheinbar nie ihren neuen Flughafen fertig bekommen, wurde dieser hier zu groß gebaut. Kaum ein Mensch war da. Bei der Sicherheitskontrolle waren wir die einzigsten und wurden auch sehr freundlich empfangen. Man konnte sich mal so richtig Zeit lassen.

Wir setzten uns danach in die Wartehalle, da unser Flug auch scheinbar noch Verspätung hatte. Dort vertreiben wir uns die Zeit mit dem Smartphone, gut das es die gibt. Wie immer sind Getränke und Essen teuer, aber wir hatten Hunger und noch einen langen Flug vor uns. Dann kam der Flieger. Eine leichte Verspätung und wir hoben doch noch recht pünktlich ab.

Der Flug war sehr ruhig und wir landeten sogar etwa 10 Minuten früher in Berlin.