Der letzte Tag

October 5, 2020 in Greece ⋅ ☁️ 26 °C

Es regnete leicht. Olaf und ich wollten eigentlich recht früh zu unserer Wanderung aufbrechen. Martina, Bella - sowie Nicole und Frank waren noch nicht wach. Wir entschieden uns abzuwarten und dann erst los zu gehen. So kam es, dass wir dann doch alle zusammen frühstückten. Danach gingen wir aber los, weil wir noch etwas Sonnenschein beim Klosterbesuch haben wollten. Denn heute war es zwar Warnung auch sehr feucht, aber dafür bedeckt.

So gingen wir direkt Boni derer Unterkunft auf der Straße bis zum „Agios Spiridon Beach“. Von dort aus führte eine kleine, durch eine Ampel geregelte, Straße den kleinen Berg hinauf. Auf dessen Anhöhe befand sich das Kloster „Paleokastritsa“. Die Klosteranlage mit dem Glockenturm und dem schönen Innenhof bietet immer wieder schöne Fotomotive. Das kleine Museum beherbergt Ikonen aus dem 17. und 18. Jahrhundert. Viele kleine Plätze, Wege durch Arkaden und ein sehr schöner Wandelgang runden das Bild des typisch griechischen Klosterbaus ab. Nicht umsonst zählt das Kloster Paleokastritsa zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der Insel Korfu. Im Museum gab es eine. Kleine Souvenirladen, wo wir auch eine Kleinigkeit einkauften. Die Kirche war innen komplett bemalt und insbesondere die Decke war recht beeindruckend. Aber der Zahn der zweit zeigte auch hier seine Wirkung.

Wir gingen zurück zum Anfang des Berges. Direkt am großen Parkplatz gegenüber des Hauptstrandes in Paleokastritsa befindet sich das Corfu Aquarium. Interessierten Besuchern wird in 20 Aquarien die Unterwasserwelt Korfus gezeigt. Weitere Räume mit Terrarien zeigen Reptilien anderer Herkunftsländer. Da es verboten ist, einheimische Arten zu fangen und auszustellen, wird man hier keine einheimischen Schlangenarten sehen.

Über einen alten Eselspfad gingen wir bergauf bis nach „Lakones“ und das war schon ein Stück Arbeit. Wir kamen kräftig in schwitzen. In „Lakones“ gingen wir zur Bäckerei „Bakalokafenio“. Dort nahmen wir auf der Terrasse eine vier und eine Cola zu uns und genossen den Ausblick auf die Bucht vom Paleokastritsa. Und der war ziemlich grandios. Hier überlegten wir uns, ob wir den Weg bis zum Kastell „Angelokastro“ fortsetzen wollen. Des dadurch das wir später losgegangen sind u scheute der letzte Tag war, wollten wir zumindest noch einmal in der Bucht baden. Deshalb entschieden wir uns dann nicht zum Kastell zu gehen und stattdessen uns mit den anderen an der Bucht zum baden zu treffen.

Erneut gingen wir einen Eselspfad runter zu Bucht. Dieser war sehr steinig und man musste schon recht konzentriert gehen, um nicht zu stolpern. In der Bucht am Strand von „Agios Spiridon“, trafen wir die anderen und gingen baden. Leider wurde das Wetter zunehmend trüber - obwohl weiterhin sehr warm, so dass wir dann zu unserer Unterkunft fuhren und schon die Sachen packten. Danach hinnehmen wir essen im „Gran Aladino“ und wollten danach noch zum Cocktail in die „La Grotta Bar“. Leider hatte diese geschlossen und so nahmen wir einen „Abschieds-Ouzo“ in der Taverne gegenüber ein.

Der Abend ging zu Ende und die Reise auch. Es war ein schöner Urlaub mit interessanten Einblicken und Begebenheiten. Die Insel Korfu haben wir bestimmt nicht zum letzten Mal besucht. Spätestens im nächsten Jahr wollen wir den „Corfu-Trail“ gehen.