• Süd Nikosia...

    March 26, 2024 in Cyprus ⋅ ☀️ 23 °C

    ... der Kreis schließt sich.
    Am 21.02. kamen wir im südlichen Teil Zypern's an. Nun haben diesen Teil über einen Monat erkundet. Zeit für ein kurzes Resümee.

    Süd Zypern ist mit Bergen & Meer sehr abwechslungsreich. Besonders die Wandererlebnisse waren für uns ein zusätzliches Highlight. Für Reisende mit Zeit, oder dauerhaft wohnhafte bietet der Süden sicher mehr. Alleine aufgrund der deutlich größeren Fläche. Im Vergleich zur Türkei & Nord Zypern findet sich im Südteil sehr wenig wilder Müll. Das ist sehr angenehm für's Auge😊!

    Ansonsten sind beide Seiten toll und unbedingt sehenswert. Der Norden ist besonders an der Küste ursprünglicher und touristisch deutlich weniger frequentiert. Die sehr gastfreundliche türkische Mentalität und ein freundliches Merhaba und Hoşgeldinizt sind ebenfalls immer wieder angenehm. Die Mietautoflotte im Süden ist für uns Reisende dann und wann schon etwas erschlagend😅! Wir möchten keine Seite missen und sind dankbar das wir die Insel im Ganzen sehen konnten❤!

    Nun aber noch zu Süd Nikosia😉.
    Den Nordteil der geteilten Hauptstadt kennen wir bereits. Nun steht noch der Südteil von Nikosia aus.

    Nachdem wir einige Einkäufe erledigt haben, fahren wir auf einen zentralen P4N Platz und widmen uns der Alttadt. Die moderne Neustadt mit Wolkenkratzern und anonym wirkenden Straßenzügen weckt von vornherein keinerlei Interesse.

    Der südliche Teil der Altstadt besitzt dann viel Charme. Teils morbider Natur, teils restauriert. Eine kreative Szene verleiht dem Ganzen ein interessantes Äußeres und es gibt zahlreiche liebevolle Details. Zudem viele individuelle Cafés und inhabergeführte Geschäfte. Kirchen und Moscheen finden nebeneinander Platz. Wie im Nordteil auch ein bunter Mix vieler unterschiedlicher Nationen & Kulturen👌.

    Am Mittwoch besuchen wir den zentralen Markt um Obst und Gemüse zu erstehen. Bei Café Frape erkunden wir daraufhin noch einmal die Gassen und Winkel der Altstadt. Uns gefällt es hier gleichermaßen zur unweit entfernten Altstadt im Nordteil sehr gut.

    Am Donnerstag Morgen wird es dann wieder spannend. Der Hund muss wieder zurück in den Nordteil. Tiere dürfen die Pufferzone nicht queren. Ja, es ist verwunderlich. Zwei Parteien haben einen Konflikt und ausgerechnet die Hunde & Katzen dürfen die Pufferzone nicht passieren. Das in dieser Pufferzone freilebende Hunde & Katzen rumlaufen und queren wie sie wollen, macht das Ganze nur noch verwunderlicher! Wir haben dann unsere Hausaufgaben gemacht und es geschafft😎!

    Herr Linguini ist nur wieder auf der ihm zugeteilten Seite & wir freuen uns auf drei weitere Wochen im Nordteil🌞!
    Read more