Zurück in der Türkei🇹🇷...
20. april 2024, Tyrkiet ⋅ ⛅ 21 °C
... und ein für längere Zeit letzter Stop am Mittelmeer🌊.
Die Überfahrt verlief sehr gut. Nachdem Robur per Fahrstuhl seine finale Position gefunden hatte, gingen wir direkt schlafen. Als wir wach wurden war bereits das türkische Festland zum greifen nah.
Nun wurde es erneut spannend. Wird es ein frisches 90 Tage Visa geben? Ich halte mich kurz. Nein.
Alle sehr freundlich & wohlwollend. Auch im Büro des Chef's wurden wir freundlich empfangen. Bianca muss letztendlich die Türkei in 12 Tagen & ich in 24 Tagen verlassen. Zumindest habe ich jetzt glaube ich den Rechenweg des Computersystems verstanden. Die Polizisten hatten es definitiv nicht. Mit Zettel, Stift und Taschenrechner wurde gerechnet und uns 44 & 87 Tage zugesprochen. Mit Sicherheit falsch! Bei der Ausreise steht dann die Berechnung des Computers und nach dieser Zahlen wir dann die Strafe berechnet.
Schade, denn die Türkei ist ein Reiseland par excellence und besonders der tiefe Osten reitzt uns enorm.
Beim verlassen des Zollgeländes gibt es noch einen Handabdruck eines interessierten Grenzbeamten. Bei der Endkontrolle reicht uns ein weiterer Beamter zwei Dosen Eistee ins Fahrzeug. Kurz darauf beim Bäcker gibt's ein herzliches Willkommen und ein gefülltes Brötchen obendrauf. Ja, wir sind wieder in der Türkei. Die Herzlichkeit der Türken immer wieder faszinierend & menschlich verbindend❤!
Am nächsten Tag steht der neue Plan. Wir bleiben voraussichtlich ca. 24 Tage. Ein größeres Überziehen wird zu teuer. 20 Tage Überzug liegen bei ca. 230€/ Person. Ich hatte den Polizeichef mal offen mit der Frage konfrontiert. Dieser hat dann die Daten ins System gegeben. Und die 230€ sind das Ergebnis. Zuviel Geld & wenn bräuchten wir ehr 70 Tage mehr. Kurzum geht es nun über das Aladaglar Gebirge und Kappadokien nach Georgien. Ein neuer Plan ist geboren und andere Länder haben bekanntlich auch schöne Berge😊!
Morgens wird nochmal im Mittelmeer gebadet und dann geht es in Richtung Aladaglar Gebirge. Wir besuchen einen schönen Markt und füllen die Vorräte auf. Dann gibt's hervorragenden Lahmacun mit Petersilie und Zitronensaft. Ein Traum😍!
Nach 170 Km schieben wir dann eine kurze Zwischenübernachtung ein. Letztes Bild und befinden uns jetzt bereits im Aladaglar Nationalpark🗻! Näheres zeitnah😉...Læs mere














RejsendeSchade das ihr nicht mehr Zeit bekommen habt aber die Osttürkei könnt ihr ja sicher nochmal später richtig erkunden. Georgien ist auf jeden Fall ein Traum 😍