• Sanliurfa- die Perle Südostanatoliens🦪

    13. maj 2024, Tyrkiet ⋅ ☁️ 20 °C

    Şanlıurfa (auch schlicht Urfa genannt, bekannt auch unter dem historischen Namen Edessa) gilt als die "Perle" Südostanatoliens und liegt in einer der entlegensten Regionen der Türkei. Als legendärer Geburtsort Abrahams und Hiobs ist sie nach Mekka, Medina, Jerusalem und Alexandria das wichtige Pilgerzentrum des Islam. 

    Das wollen wir uns genauer Ansehen. Die Stadt hat über 2 Millionen Einwohner. Überwiegend bewohnt von Kurden, Türken & Arabern gibt es einen bunten kulturellen Mix.

    Geparkt wird auf dem Parkplatz der Shopping Mall. Hier wurde speziell für Reisende ein kostenloser Platz geschaffen. Zudem gibt es drinnen Toiletten😉!

    Wir beginnen mit der Pilgerstätte der Muslime. Die Geburtsstätte Abrahams & dem Karpfenteich. Der ganze Park ist aufwendig gestaltet und es macht Spaß den Pilgern & Besuchern zu zusehen. Sehr entspannt😊!

    Danach widmen wir uns den Bazaren & der Altstadt. In abgelegenen Gassen futter ich mich ordentlich durch. Authentische Küche & lecker obendrein👌!

    Hunde sind hier als Haustiere nicht wirklich bekannt und einige Menschen haben panische Angst vor Hunden. Der enge Bazar ein hervorragender Begegnungsort😅. Spontansprünge von bis zu 3m sind keine Seltenheit. Mit den Gesichtsausdrücken könnte man einen eigenen Footprint füllen🙈! Naja, wir versuchen bestmöglich zu intervenieren. Teilweise gelingt dies auch und es folgt ein Lächeln. Manchesmal hilf auch nur Abstand. Herr Linguini benimmt sich im Großstadtgewirr jedenfalls vorbildlich & gelassen.

    Am Abend wird nochmal geschlemmt. Es gibt Auberginen Kebab (Patlican Kebab) und eine Kalorienbombe namens Kadayif.
    Danach besichtige ich noch ein paar Höhlengräber wo grad die junge Kampfsportelite ein Fotoshooting abhält.

    Am nächsten Morgen besucht die Polizei Frank, unseren französischen Nachbarn. Sie sind befreundet und die Polizisten sind gut drauf. Sie und alle anderen Nachbarn sind bei den Handabdrücken mit von der Partie🙌.
    Læs mere