• Diyarbakir- die heimliche Hauptstadt...

    May 20, 2024 in Turkey ⋅ ☀️ 30 °C

    ... der kurdischen Bevölkerung.

    Mit intensiven Eindrücken verlassen wir Siverek und fahren in die zweitgrößte Stadt Südostanatoliens. Auf dem Weg dorthin siedeln immer wieder Halbnormaden. Grassteppe ist das prägende Landschaftsbild.

    Diyarbakır ist die heimliche Hauptstadt Kurdistans. Die Türken wissen darum. Auf dem Weg gibt es bereits Checkpoints. Massiv gesichert & mit Radpanzern ausgestattet. In der Stadt selbst ist beinahe jeder Winkel mit großen Masten Kameraüberwacht und es patrolieren schwer gepanzerte Fahrzeuge. Mehrmals täglich fliegen Hubschrauber & Tiefflieger über die Stadt. Die Türken demonstrieren Macht🇹🇷!

    Der Bevölkerung scheint das am Pöppes vorbeizugehen. Selbst Tiefflieger erregen keinerlei Aufmerksamkeit.

    Die am Tigris liegende Stadt ist quirlig mit gewohnt überragender Infrastruktur. Restaurants und Shops in Hülle & Fülle und die Straßen sind trotz Hitze von Menschen gesäumt. Apropos Hitze. Für uns jetzt schon zu heiß setzen wir uns in einen Park und bestellen eine traditionelle Kanne Tee. Gegen Abend erkunden wir die Stadt. Berühmt ist die Stadt für die Befestigungsmauer aus dem Jahr 350. Die Mauer ist 5,5Km lang und nach der chinesischen Mauer angeblich die größte der Welt! Wir erkunden die Bazare und lassen uns treiben. Später geht es für mich Essen. Leber vom Holzkohlegrill DIE Spezialität der Stadt😊! Man sitzt direkt am Grill und bekommt die Spieße immer frisch vom Grill. Sehr lecker😊!

    Am zweiten Tag starten wir sehr früh. Die Nacht war drückend heiß und für die Mittahszeit ahnen wir nichts gutes. Nach Tee folgt Tee und nachdem wir noch die berühmte Brücke am Tigris besichtigt haben, sind wir uns einig. Wir brauchen Fahrtwind😅!

    Also geht es Richtung Mardin!
    Read more