• Zu Besuch in Siverek😊❤

    May 20, 2024 in Turkey ⋅ ☀️ 23 °C

    Mit dem Treffen des Lehrers Hidayet am Euphrat begann es. Dieser war von den selbst hinterlassenen Handabdrücken und unserem Kennenlernen so begeistert, dass er uns am Freitag einen Videogruß mit seiner Schulklasse zusendete❤.

    In mir stärkte sich am darauffolgenden Wochenende der Wunsch an diese Schule zu fahren und die Schulklasse zu treffen. Hidayet kontaktiere ich am Sonntag und auch er war von der Idee begeistert😊.

    Am Montag Morgen starten wir somit zeitig in Richtung Schule. Zuvor sammeln wir noch etwas von dem am Sonntag, durch Picknick Gäste, zahlreich liegen gebliebenen Müll. Der Sonntag war im übrigen sehr schön. Wir saßen mit einer Gruppe Männer zusammen. Es gab Tee, Eintopf und gute Gespräche. Außerdem folgten ca. 30 Handabdrücke. Wir bekamen Baklava und andere Leckereien geschenkt. Es war ziemlich was los😎.
    Zudem sagte man uns wir seien Tag & Nacht in absoluter Sicherheit. Der Häuptling weiß von uns und sollte es an irgendetwas fehlen bräuchten wir nur ins Dorf kommen. Wir sind nun also in Stammesgebiet. Das ist spannend💯!

    Bei der Schule angekommen geht es in den Klassenraum. Die Kinder freuen sich riesig und fragen direkt nach Herrn Linguini. Wir fragen die Kinder ob sie Handabdrücke machen wollen, Hidayet übersetzt. Die Kinder sind voller Vorfreude und sind ausgelassen fröhlich. Vor der digitale Schultafel machen wir noch ein Klassenfoto. Atatürk ist ebenfalls per Plakat präsent. Und auch am Eingang ist eine Gedenktafel von ihm. Erdogan findet ebenfalls seinen Platz im Klassenzimmer. Wenn auch sein Bild deutlich kleiner ist, als das Plakat von Atatürk😅.

    Lärmend geht es durch das Treppenhaus zum Fahrzeug. Unterwegs noch ein kurzes Treffen mit dem Schuldirektor. Dieser gibt ebenfalls grünes Licht. Auch Fotos sind keinerlei Problem. Hier zählt offensichtlich Menschlichkeit & keine Abschottung von Menschen👌. Händeverbinden ist hier somit Goldrichtig❤!

    Bei Robur angekommen wollen die Kinder zuerst Herrn Linguini sehen. Soviel berührende Hände fordern ihn sehr und nach einer kurzen Begrüßung zieht er sich zurück😅. Die Handabdrücke folgen dann mit riesen Begeisterung🥳. Die Kinder sind glücklich & wir sind es auch😊!

    Zum Abschluss präsentiere ich den Kindern noch den gesammelten Müll. Hidayet übersetzt. Ich erkläre den Kindern, dass sie in einem großartigen Land mit grandioser Natur leben. Um sich daran dauerhaft erfreuen zu können, erkläre ich ihnen die Dringlichkeit achtsam mit dieser umzugehen und den entstanden Müll einzusammeln. Die Kinder klatschen und tragen den Müllsack zum Container. Und wenn es nur vereinzelt Früchte trägt, haben wir etwas erreicht🌏!

    Weiter geht es zu unser neu gewonnenen Freundin Sevgi. Sie führt eine Apotheke. Eine mutige Frau die genau weiß was sie will. Wir werden herzlich willkommen geheißen und die Atmosphäre ist sehr angenehm. Es gibt Kaffee, Tee und Gebäck und wir plaudern über die Übersetzerapp. Sevgi liebt die Natur und möchte auch gerne die Welt bereisen. Ihre Angestellte hat das Herz ebenfalls am rechten Fleck und hinterlässt voller Begeisterung einen Handabdruck❤. Nach einer herzlichen Verabschiedung geht es für uns nach Diyarbakir.

    Übrigens; Der Brauch der Kurden sieht es vor, dass man dem abreisenden Gast Wasser hinterher gießt.
    Read more