Ein fürstlicher Hochzeitsrausch😉
June 7, 2024 in Turkey ⋅ ☀️ 29 °C
Es kam mal wieder alles anders. Unsere Vorräte neigten sich dem Ende zu und Hakkari als Hauptstadt der gleichnamigen Provinz, das ideale Ziel. Für mehr war der geplante Stopp anfangs nicht gedacht😃.
Auf 1800m Höhe gelegen und eingerahmt von hohen Bergen präsentiert sich die Stadt in spannender Kulisse🗻!
Die Innenstadt ist sehr lebhaft. Die Menschen sind interessiert und freundlich. In einem Käsegeschäft lädt man uns zum Tee ein. Gefühlt geschieht dies überall, aber hier trinken wir auch einen. Die folgenden Einkäufe werden nur zum Teil berechnet. Zudem gibt es Butter, Tahine und weiteres geschenkt Der Metzger nimmt überhaupt kein Geld von uns an. Den Cig Köfte Verkäufer können wir zumindest zur Annahme überreden.
Die Gastfreundschaft & Herzlichkeit ist mal wieder kaum in Worte zu fassen und ist immer wieder verblüffend.
Die Einkäufe sind zügig erledigt. Über Umwege gelangen wir an einen hier allseits bekannten Bergführer. Dieser ist noch beschäftigt, also bummeln wir durch die Stadt. Wir kommen ins Gespräch und setzen uns zu einigen Männern. Es sind Journalisten mit Presseausweisen.. In Hakkari brennt politisch aktuell der Baum. Der frisch gewählte abgeordnete der kurdischen Partei wurde für 19Jahre inhaftiert. Nun wurde die AKP, Erdogan seine Partei, treuhändisch eingesetzt. Ein Desaster für die Kurden. Es gibt Wiederstand. Die Stadt wimmelt von Militär, Polizei, Wasserwerfern und Panzern. Wir sind einiges gewohnt, hatten uns aber über dieses Aufgebot bereits gewundert🧐!
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.tuerk…
Die Arbeit eines Journalisten ist übrigens nicht mit der in Deutschland gleichzusetzen. Einer der Männer war bereits vier Jahre in Haft. Es geht ihnen um Gerechtigkeit und höchster Mut ist erforderlich!
Serkan, einer der Männer bietet uns seinen Garten als Stellplatz für die Nacht an. Einen Stellplatz benötigen wir tatsächlich. Dann kommt der Bergführer zu uns, die Journalisten gehen ins Geschehen. Für die Berge Hakkaris benötigen wir einen Guid. Ohne Guid ist fast alles verboten. Angeblich Sicherheitsprobleme mit der PKK. Blablabla, aber nicht zu ändern. Was wir suchen kann er aber leider nicht bieten. Natur ohne Touris nicht in seinem Programm. Schade, aber hinter jemanden hinterherzulaufen wäre vermutlich eh nix für uns! Trotzdem ein sehr freundlicher Kerl🙌.
Er bringt uns noch in den Garten von Serkan. Garten scheint untertrieben, Stadtpark passt ehr. Unser Platz ist jedenfalls gut. Toilette dicht bei, kein Straßenlärm und ein Veranstsltungsplatz für Hochzeiten schmückt die Gartenmitte😎.
Am späten Abend treffe ich Serkan in dem Café, welches mit auf dem Gelände ist. Es gehört ihm und seiner Familie. Eigentlich gehört ihnen ganz Hakkari. Es sind die direkten Nachfolger des Fürsten von Hakkari. Hakkari war nämlich bis 19.36 ein unabhängiges Fürstentum. Das berichtete uns bereits im Vorfeld unsere Reiselektüre. Das wir die Nachfolger dieser Epoche persönlich kennenlernen, sogar bei ihnen unterkommen ein großer Zufall und eine Ehre zugleich😊!. Er bringt mich noch zum Fahrzeug und sagt wir können gerne solange bleiben wie wir wollen. Am nächsten Morgen lädt sein Vater zum Tee. Ein stolzer Mann. Eine Schere schmückt sein Sacko. Schneider oder Friseur frage ich ihn? Nein, die Schere symbolisiert hier das Gleichgewicht! Auch er lädt uns sehr herzlich für die kommenden Wochen ein😊.
Danach erkunden wir weiter die Stadt. Sie gefällt uns außerordentlich gut. Nette Menschen, wir unterhalten uns wiederholt mit einem Café Besitzer, sowie einem freundlichen Taxifahrer. Zudem null touristisch. Wieder an Robur angekommen beginnt bereits die Hochzeitsfeier. Serkan bringt uns Essen von der Hochzeit und will gleich mit uns Tanzen gehen. Bianca hält die Stellung an Robur. Geschätze 300 Menschen sind ihr zuviel. Serkan & ich mischen uns unters Volk. Er erklärt mir die Abläufe. Heute ist die Veranstaltung der Braut. Morgen die des Bräutigams. Die Familie des Bräutigams kommt heute jedoch zu Besuch und es gibt ein Kennenlernen der Verwandten. Dann wird der Schleier der Braut enthüllt. Als nächstes folgt die Henner Zeremonie. Bei dieser werden die Hände und Arme der Braut bemalt. Außerdem erfolgt die Übergabe des Goldes. Der Wert soll gigantisch sein. Der Wert eines Hauses kann dabei für den Bräutigam für hohe Schulden sorgen🥂!
100% eins mit der Hochzeit werde ich nicht. Serkan mit seiner Familie waren in dem Fall meine Gastgeber. Von der Hochzeitsfamilie persönlich eingeladen zu sein wäre vom Gefühl schöner. Interessant war es aber allemal. Wir tanzen noch ein wenig, dann klingt der Abend mit meinem fürstlichen Gastgeber entspannt aus.
Am nächsten Tag geht's wieder ins Städtchen. Mittlerweile haben wir ein paar Bekannte. Das Thema Gold kommt wieder ins Spiel. Man bräuchte ein Ortungsgerät. Immer wieder ähnliche Aussagen auf nun 200Km Strecke. Sehr spannend was in dieser Region alles unter der Erde zu schlummern scheint🔎.
Wieder bei Robur angekommen ist bereits die Hochzeit des Bräutigams gestartet. Wir sind zum Essen eingeladen. Familienmitglieder setzen uns an den Tisch und es wird serviert. Danach bekomme ich endlich Gelegenheit dem Bräutigam zu gratulieren. Alles sehr entspannt und auch er freut sich über unser dasein. So fühlt es sich dann auch richtig an🥳! Was in Deutschland Wein, Sekt und Bier, ist hier der Tee. Puh. Am laufenden Band gibt es Nachschub. Auch den muss man erstmal in so rauhen Mengen vertragen😅.
Gegen frühen Abend gebe ich Serkan noch ein Interview über unsere Reise. Serkan und seine Familie sind uns ans Herz gewachsen. Wir hatten tolle gemeinsame Tage & konnten viel miteinander lachen. Hakkari bleibt in toller Erinnerung. Nun zieht es uns einmal mehr in die Natur. Wir brauchen nach so vielen Erlebnissen & Eindrücken mal wieder Ruhe um alles zu verarbeiten.
Auf geht's in die Berge🏕!
Achja, ein Carepaket für Hund & Mensch gab es auch noch. Herr Linguini bekommt, von der Hochzeit am Vortag, ne ordentliche Portion Hähnchen. Für uns gibt es Gulasch, Thunfisch, Gebäck & Kaffee mit auf den Weg😊❤.
Und ja, es sind sehr lange Texte. Wir erleben aktuell extrem viel und dies ist das bereits stark eingekürzte Ergebnis. Wer noch nicht genug hat und der türkischen Sprache mächtig ist oder die passende App hat findet im Link die fertige Pressemitteilung.
https://www.iha.com.tr/hakkari-haberleri/alman-…Read more






















Sehr interessant, mal miterleben zu dürfen, wie so eine Feier abläuft. Hübsche Frauen, toll gekleidet. Auch die Stadt und ihre Menschen sehr spannend. Heute eine schöne Wanderung. [Mama]