• Altiparmak Sonntagsrunde☀️

    7. juli 2024, Tyrkiet ⋅ ☁️ 15 °C

    ...und immer weiter ins Hochgebirge⛰.

    Nach der ausgiebigen Wanderung am Samstag starten wir gemütlich. Ein knapp 7 stündige Tour wollen wir laufen. Die Wegfindung nur nach Wanderbuch ziemlich schwierig. In Pfadfinder Marnier gelingt es uns nicht nur den Weg zu finden, sondern sogar eine verblasste Wegmakierung.

    Der Weg ist vielversprechend & wunderschön. Genutzt wird er wohl hauptsächlich um die oberen Almen zu erreichen. Wanderer verirren sich ganz sicher selten. Nach 1,5 Stunden ist jedoch Schluss. Ein Erdrutsch bedeckt den Weg. Mir gelingt es diesen zu kreuzen, aber umso weiter ich in den Hang laufe, desto schlechter fühlt es sich an. Bianca und Herr Linguini bleiben besser dort wo sie sind. Für mich heißt es Rolle rückwärts und retour. Der Erdrutsch an sich ist verfestigt und birgt kein Risiko. Durch den Regen ist die Oberfläche jedoch hart wie Beton. Kein Grip und steil in der Neigung. Geschafft😅!

    Anstatt erhöhten Risiko machen wir lieber eine Pause. Dies bei schönster Aussicht und gehen dann zurück. Vor dem Dorf nehmen wir eine andere Variante und besichtigen noch eine stattliche Kirche aus georgischen Zeiten. Über winzige unbefestigte Dorfpfade kehren wir dann sicher ins Tal zurück☀️.

    Der Montag startet verregnet und so planen wir unsere Mehrtageswanderung. Diese starten wir aufgrund schlechter Vorhersagen nicht Dienstag, sondern Mittwoch. Dann fahren wir 22Km weiter tief in die Berge. Mittlerweile sind wir die überwiegend unbefestigte & einspurige Straße über 40Km hinauf gefahren. Dann ist das Ende in Sicht. Bei den SchneeBullys stoppen wir und finden nach einem kurzen Gang einen guten Stellplatz und eine gute Ausgangsposition für unsere Wanderung🌼.

    Den Dienstag nutzen wir zur Vorbereitung und werden uns nicht verausgaben. Geplant sind drei Übernachtungen in den Bergen. Sprich 4 Tage. Für die Tour haben wir GPS Daten und verschiedene Alternativen gespeichert. Alternativen können aufgrund von Schneelagen erforderlich werden. Somit sind wir bestmöglich vorbereitet und hoffen auf wenig Regen🤠!
    Læs mere