• Norawank im roten Canyon

    November 2, 2024 in Armenia ⋅ ☀️ 14 °C

    Über viele Serpentinen steigt die Straße hinauf. Erste entfernte Gipfel mit Schnee werden sichtbar. Wir peilen einen bei Park4Night verzeichneten Stellplatz an. Direkt an der Abzweigung befindet sich jedoch Militär mit schwerem Gerät. Wasserleitung wird verlegt. Der Weg sei gesperrt. Auf meine Frage warum rastet einer der Soldaten komplett aus. Er schreit rum und sagt sicher nichts nettes. Da es hier offenbar zum guten Ton gehört schreie ich zurück und signalisiere ihm, dass er es mal mit Lächeln versuchen soll. Ein weiterer Soladat entschärft die Situation und es entsteht ein Gespräch mit danke, bitte & auf Wiedersehen😅.

    Zwei Kilometer weiter finden wir einen Platz der auch okay ist und starten direkt mit einer kleinen Wanderung zum Kloster Norawank. Dies liegt in toller Kulisse & ist Schauplatz mehrerer Hochzeiten🥰.

    Die Nacht verläuft kühl und zur Wanderung am Sonntag benötigt man die Winterausrüstung. In der Sonne T-Shirt Wetter und im Schatten volle Montur. Zurück, wir haben uns mal wieder unsere eine experimentelle Route gebaut, passieren wir Schützengräben und verstehen, dass hier offensichtlich ebenfalls der Konflikt mit Aserbaidschan schwelt. Die Autonome Republik Nachitschewan ist nur wenige Km entfernt. Diese gehört ohne Landverbindung indirekt zu Aserbaidschan und liegt quasi zwischen der Türkei & Armenien. Es könnte somit ein Interesse seitens Aserbaidschans geben eine Landverbindung durch Einnahme weiterer Teile Armeniens einzunehmen. Menschen🙈!
    Bekannt ist der Bergkarabach Konflikt. Evtl. wird dieser zukünftig weiter ausgedehnt. Hierzu die Tage mehr.

    Zurück am Fahrzeug kommen freundliche Soldaten und bitten uns keine Bilder der nahen Militärstation zu machen. Mehr als verständlich in dieser wiedermals schlechten Situation für Armenien. Vermutlich erklärt dies auch die Dünnhäutigkeit des einen Soldaten.

    Wer weiteres Interesse hat, findet hier Details zu Nachitschewan:
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Autonome_Republ…
    Read more