- 旅行を表示する
- 死ぬまでにやっておきたいことリストに追加死ぬまでにやっておきたいことリストから削除
- 共有
- 日587
- 2024年12月13日金曜日
- ⛅ 14 °C
- 海抜: 1,011 m
イランPārk-e Jangalī-ye Shahīd Chamrān35°0’35” N 50°20’37” E
Scotty- einmal bitte ins Warme 🏝

Tabriz im Schnee. Damit haben wir nicht gerechnet. So verlassen wir unseren eingeschneiten Stellplatz in Richtung Teheran.
Reifenprofil kennen viele Fahrzeuglenker nur aus der Werbung. So wundert es nicht, dass Fahrzeuge links und rechts der Straße in der Böschung liegen.
Mit zunehmender Kilometerzahl normalisiert sich die Verkehrslage und wir kommen auf dem Highway gut voran. Die Straße selbst ist löchrig und wellig. So rumpeln wir mit 80 bis 90kmh immer gen Süden und machen dabei ordentlich Kilometer. Erlaubt sind für LKW's übrigens 110kmh. Das wirkt beim Überholen echt schnell😅!
Zwischendurch stoppt uns die Polizei. Wir seien nicht angeschnallt. Stimmt, solch Luxus besitzt unser Oldtimer nicht. Ich erkläre wir hätten Beckengurte. Das stimmt den Polizisten nicht glücklich. Okay, vielleicht braucht es mehr Schmuck. Ich gebe in die Übersetzerapp zu Protokoll, die Gurte sind in Deutschland zertifiziert worden und entsprechen der neuesten Norm. Er kann sich diese gerne anschauen. Im Schnee aussteigen zog er keinesfalls in Erwägung. So war das Problem final gelöst😁!
Nun zog er den Alkohol Joker. Ich erwidere, dass wir Sportler sind und keinen Alkohol konsumieren. Somit freie Fahrt und es geht weiter🙌!
Gegen Dunkelheit und nach 260km ist Stellplatz 1 gefunden. Wir essen in einem Sandwichlokal. Günstig, gut und mit nettem Besitzer.
Morgens ist es kalt. Ca. minus 6 Grad. Die kommenden Nächte sollen hier bis minus 11 Grad werden.
Also fix weiter. Auch an Tag 2 unseres Roadtrips schaffen wir viele Kilometer. Die Kälte kühlt Achsen, Differentiale und das Verteilergetriebe. Robur fährt exzellent👌!
Unterwegs treffen wir auf begeisterte Trucker. Sie überholen, hupen, haben Spaß. Dann lassen sie uns überholen. Wir werden gefilmt, freundlich gegrüßt. Alles entspannt👍.
Am Abend und nach gut 350km Fahrt kommen wir ins Lebhafte Saveh. Die Straßen sind verstopft. Regeln gibt es keine. Im Stadtpark finden wir einen ruhigen Stellplatz. Reicht dann auch für heute.
Ich laufe noch etwas durch die City. Es beginnt zu regnen. Ein gutes Zeichen! Ab hier ist es laut Wettervorhersage nämlich wärmer. Nachts minus 3 Grad zu minus 10 Grad in Tabriz ist ein Erfolg.
So gönne ich mir eine frische Forelle, erstehe frisch gepressten Granatapfelsaft und esse eine Kugel Pistazieneis.
Der Sommer kann kommen😊!もっと詳しく