• Kufa auf dem Weg zur Moschee
    Verschiedene Schreine locken die PilgerGemütliches Plätzchen an den Teppichen......hier lässt sich prima beobachten......und schlafen. Moscheen bei großer Hitze ganz hervorragend😀Der Schrein von AdamUnd noch ne Moschee. Ja, aktuell viel Kultur!Architektur ebenfalls sehr gelungen👌Dann begann die Stellplatzsuche und der Abend wurde kompliziert🙈. Gehört aber auch zum Reisen😏!Letztendlich Polizeiescorte. Alle freundlich und trotzdem extrem anstrengend!

    Kufa- hat Noah hier die Arche gebaut?

    April 8 in Iraq ⋅ ☀️ 35 °C

    Die Große Moschee in Kufa ist sagenumwoben. Einerseits gibt es Stimmen die sagen, dass hier die Gebeine von Adam liegen. Andererseits soll hier ebenfalls die Arche Noah gebaut worden sein. Für ersteres gibt es einen Schrein, der viele Pilger anzieht. Ja, auch bei den Muslimen spielt Adam eine wichtige Rolle.

    Hier mehr Details:
    https://german.wikibrief.org/wiki/Great_Mosque_…

    Ich verbringe einige Stunden in der Moschee. Die Stimmung ist sehr angenehm. Die Hitze ist groß. So beobachte ich die Pilger aus verschiedensten Ländern, erstelle einen Footprint und mache ein Mittagsschläfchen😉.

    Dann geht's auf's neue Klapprad. Ich suche nämlich einen Stellplatz für die Nacht. Als Entdeckung stolpere ich über ein altes Olypiabad, welches die USA zerstört haben sollen. Die Security ist freundlich und wir erzählen eine ganze Weile.

    Kufa grenzt direkt an Nadschaf und ist mega quirlig. Zudem staubig und voller Verkehr. Einen Schlafplatz finde ich nicht. Echt genervt und ziemlich angestrengt möchte ich zum vorherigen Stellplatz nach Nadschaf zurück. Allerdings lässt man mich über diesen Weg nicht in den heiligen Bezirk. Man zwingt mich zum Wenden. Wären es nicht soviele Polizisten gewesen, ich hätte sie verprügelt😅! Alles gestaltet sich mehr als zäh. Dazu die Hitze und nun die Dunkelheit🙈! Keine Fahrbahnmakierungen, tiefe Schlaglöcher, untalentierte Autofahrer... Träumchen!

    Ich fahre weiter nach Babylon. Die 60km im Dunkeln meister ich gut. Dann allerdings auch dort massive Schwierigkeiten. Ein Festival und tausende Besucher. Aber dazu morgen mehr😉.
    Read more