• Choman- Natur & Berge ❤

    April 25 in Iraq ⋅ ☁️ 17 °C

    Choman ist schön und die Menschen herzlich. Meine Wäsche hat am Vortag Razwan mitgenommen. Den lernte ich samt seiner Schwester an meinem Stellplatz kennen. Bei Razwan seiner Familie bin ich dann auch zum Mittag eingeladen. Ziemlich lecker was Mama & Tochter gezaubert haben.

    Danach folgt eine Verabredung mit Halgurd, dem Tourismusdirektor von Choman. Tausendsassa Galan (Englischlehrerin, Übersetzerin, YouTuberin und Fotografin), Razwan, sowie seine Schwester sind mit von der Partie.

    Sie zeigen mir die Gegend und ich entwickel so meine Ideen zu Freizeitaktivitäten. Leider ist die Natur trügerisch. Die Bergwelt ist seit dem Iran/ Irak Krieg an vielen Stellen vermint. Wandern äußerst schwierig. Auf einen Guid wiederum habe ich keine Lust. An einem See gibt es ein Picknick und gute Gespräche. Eine tolle Gemeinschaft die mich hier aufnimmt.

    Die Tage darauf koche ich mein eigenes Süppchen. Es geht auf Mountainbike und ich erkunde die Bergwelt. Mit den arabischen Nachbarn geht es tagsdrauf auf eine Wanderung. Abbas kennt sich gut aus, leitet oft Touristengruppen aus Baghdad. Die Truppe kenne ich bereits seit dem Festival.

    Am Abend kommen bereits Elisa & Stephan mit ihrem T3 Bus. Sie sind von der arabischen Halbinsel geflohen. Zu heiß🔥! Zuletzt hatten wir uns in Armenien gesehen. Immer wieder schön auf alte Bekannte zu treffen. Den Abend lassen wir am Lagerfeuer ausklingen😊.
    Read more