- Pokaż wyprawę
- Dodaj do listy postanowieńUsuń z listy postanowień
- Dzielić
- Dzień 725
- środa, 30 kwietnia 2025
- ⛅ 23 °C
- Wysokość: 1 178 m
Irakکۆنهخانان36°38’25” N 44°53’6” E
Zu Gast bei den Jüngsten ❤

Heute geht es in die Schule. Wir sind mit Galan verabredet. Sie ist Englischlehrerin und erwartet uns bereits. Elisa & Stephan sind mit von der Partie.
In der Grundschule erwartet man uns bereits. Die Stimmung bei den Kindern ist ausgelassen, manche sind sogar aufgeregt. So stellen wir uns erst einmal vor und machen eine kurze Frage und Antwort Runde.
Dann geht's ans Fahrzeug. Elisa übernimmt die Handbemalung, Stephan kassiert die gebrauchten Handschuhe ein und ich platziere die Handabdrücke. Inklusive der Lehrer haben alle riesen Spaß. An Schulen zu fahren und Händeverbinden zu leben ist einfach genial.
Der Kindergarten grenzt direkt an die Schule. Dem statten wir ebenfalls einen Besuch ab. Hier und in der Schule hängen Plakate zum Umwelt- und Trinkwasserschutz. Ebenfalls zum Umgang mit Minen😔! Die Direktorin hat den Kindergarten teils mit eigenen Mitteln aufgebaut. Sie ist sehr engagiert und eine bemerkenswerte Frau. Wir sitzen in ihrem Büro und es gibt Tee & Snacks.
Währenddessen formieren sich in der Aula die Kids. Wenig später singen sie für uns. Es folgen patriotische kurdische Lieder, aber auch Lieder zum Umweltschutz. Alle sind mit Begeisterung dabei. Es ist rührend und wunderschön❤!
Vor Robur stehen weitere Kinder und Lehrer. So folgen noch einige extra Handabdrücke.
Dann geht's zurück im die Schule. Im Lehrerzimmer begrüßt uns der Direktor und zahlreiche Lehrer. Zwei Jungs spielen für uns auf einem Mundklavier. Heißt das so😅??? Auch hier ist die Stimmung sehr gut und es darf durchaus gelacht werden🤓.
Dann besuchen wir die einzelnen Klassen. Das Thema Umweltschutz schneide ich immer wieder an. Allerdings ist die Grundsituation hier deutlich besser. Kein Müll liegt auf dem Schulgelände. Die Lehrer betreiben Aufklärung und machen offenbar einen super Job. Der Zentral Irak war dermaßen vermüllt, da ist es eine Wohltat zu sehen, dass Kurdistan es soviel besser macht👍!
Weiteren Klassen folgen und es geht hoch her. Erste Challenge überleben! Die Bodenplatten der Container sind gebrochen und weisen teils tiefe Löcher auf. Da würde in Deutschland regelmäßig ein Lehrer reinstürzen🤣. Oder anders gesagt, ein Unterricht wäre nicht zumutbar. Hier lernen alle Beteiligten aufmerksam und vorsichtig zu sein. Es funktioniert!
Die Klasse im Blick und auch den Boden nicht außer Acht gelassen, beantworten wir Fragen zur Herkunft, Sprache, zum lieblings Fußballverein usw... Das ganze auf meist Englisch, wobei Galan auch einiges übersetzt. Die Kinder haben Spaß. Draußen folgt noch ein Gruppenfoto und dann zwei weitere Klassen. Dann müssen wir dringend los. Die älteren Kids sind nicht mehr zu bremsen und die Stimmung äußerst ausgelassen.
Besonders die Kleinen sind aber zuckersüß. Ich wünsche mir noch öfters Schulen zu besuchen. Einfach schön ❤.
Parallel ist grad die Schule aus und unsere Fahrzeuge werden belagert. Wir suchen erstmal das Weite und atmen dann durch😅.
Im Nachgang hat Galan ein Video geschnitten und tolle Worte gefunden. Sie ist ein ganz besonderer Mensch. Zudem hat sie vollkommen recht. Wir sollten unsere Aufgabe viel viel mehr darin sehen andere Menschen glücklich zu machen. Im Iran, Irak und Kurdistan wurde mir dies die letzten Monate extrem eindrucksvoll vorgelebt. Das Ziel, in meinem Fall, dem Gast eine Freude zu machen und ein willkommens Gefühl zu vermitteln, fühlt sich als Fremder fantastisch an. Die Menschen hier sind extrem stark darin und die Rolle des Geldes ist stark untergeordnet. Sehr beeindruckend!!! Czytaj więcej