• Hilal und ein Treffen mit Rosi ❤️

    May 24 in Turkey ⋅ ☀️ 31 °C

    Übrigens: in Sirnak dem vorherigen Footprint schloss sich nach fast genau einem Jahr der Kreis an Ort und Stelle. Ein spannendes Jahr liegt zurück. Es ging durch Kurdistan/ Türkei , die Türkei, Georgien, Armenien, den Iran, Irak, Kuwait, Irak, Kurdistan/ Irak um dann wieder in Kurdistan/ Türkei anzukommen.

    Nun fahre ich ein paar Stationen des vergangenen Jahres erneut an. Grund sind die Menschen. Es gab tolle Begegnungen. Diese möchte ich intensiveren. So geht es von Sirnak nach Hilal. Hier lernten wir im vergangenen Jahr Amca den Hirten und seine Familie kennen. Zudem war auch der Stellplatz sehr schön. Andrea, Tobi und Oscar sind auch auf dem Weg. Rosi, dass Reisemobil der Familie sorgt für den Rest.

    Nachdem ich am Sonntag Morgen bereits Frühstück von den Nachbarn bekam, ging es mit dem Mountainbike in die Berge. Die Sonne machte es einem nicht leicht, aber landschaftlich schön ist die Gegend allemal. Zudem bin ich weiter gekommen als letztes Jahr. Ziel ist die hiesige Bergwelt besser zu verstehen und beim Wandern neue Wege erschließen zu können. Alles nicht ganz selbsterklärend😅.

    Wieder unter gibt's vom Nachbarn rechts Hähnchen. Danach werde ich vom Nachbarn links rüber gerufen. Es folgen Rindfleisch Spieße und nette Gespräche. Tee und Melone dürfen bei so einem Sonntags Picknick natürlich nicht fehlen.

    Dann trudelt Rosi mit der Besatzung ein. Es folgen schöne Tage in unser kleinen Wagenburg. Jeder kocht abends etwas und es wird gemeinsam gegessen und erzählt.

    Einen Tag gibt's für mich noch eine sportliche Tageswanderung. Eigentlich wäre ich gerne weiter, gelaufen, aber das Gelände erschließt sich mir nicht ausreichend. So geht es ähnlich spektakulär wie letztes Jahr wieder abwärts. Ne ziemliche Kletterpartie.

    Tags darauf gibt's ein paar Sachen am Fahrzeug zu erledigen. Oscar ist mit seinen 2,5 Jahren ebenfalls schon fit in der Werkzeugkunde und liebt es damit zu hantieren. Zudem sägen wir Holz für den Abend. Ein schönes Lagerfeuer folgt und verschafft uns einen tollen Abend. Der Sternenhimmel hat hier übrigens sehr an klasse gewonnen. Wunderschön☺️.

    Am letzten Abend sind wir mit Amca verabredet. Seine Familie besuchte ich bereits bei Ankunft in Hilal. Letztendlich kann nur Tobi mitkommen. Wir gehen die 1,5 Kilometer zu Fuß und rasch bekommen wir Besuch von zahlreichen Kindern. Die Traube wird immer größer. Die Kids haben großen Spaß mit uns Außerirdischen. Solche Erlebnisse sind immer wieder besonders und prägend. Dieses Leuchten in den Kinderaugen, die Freude an uns Fremden, einfach toll.

    Nachdem sämtliche Kinder dann ebenfalls bei Amca im Garten stehen, macht Amca denen erst einmal Beine😃. Wir bekommen eine Gartenführung. Alles Nutzpflanzen. Gut sortiert und top in Schuss!

    Dann folgt das Essen. Wieder sehr reichhaltig und die Atmosphäre entspannt und herzlich. Zum Tee folgen dann viele weitere Familienmitglieder. Actionreich geht es zu. Langeweile kommt mit all den Kindern ganz sicher nicht auf😂.

    Am nächsten. Morgen heißt es auch Abschied von Andrea, Tobi & Oscar zu nehmen. Rosi wird die 3 nach Georgien bringen. Erstmal. müssen wir aber den steilen Weg richten. Genau im richtigen. Moment kommt ein Trecker, hält an und der Bauer bietet ungefragt seine Hilfe an. Minuten später hängt Rosi am Seil und bewegt sich sicher den Berg hoch. Weltklasse, als hätte der Bauer es gerochen😁.

    Weiter geht's nach Hakkari❤️...
    Read more