- Näytä matka
- Lisää toivelistallePoista toivelistalta
- Jaa
- Päivä 770
- lauantai 14. kesäkuuta 2025
- ☀️ 18 °C
- Korkeus: 3 175 m
TurkkiBaşkale37°47’43” N 43°53’58” E
Trekking rund um Akcali Teil 2

Weiter geht es in exponierter Lage. Der Wind nervt schon etwas und reißt ordentlich an mir herum. Ich entscheide mich erneut einen Kamm zu queren. Oben auf 3500m Höhe genieße ich nochmal kurz den Blick in Richtung Hakkari und der Cilo Range., dann suche ich mir einen Weg durch die schroff abfallenden Klippen. Der Wind ist in diesem steilen Stück äußerst unangenehm und ich muss besonders achtsam sein. Ob hier ein Abstieg überhaupt gelingen kann ist unklar, aber nach und nach zeigt sich ein Weg auf.
Trümmerteile liegen herum. Ich finde ein Typenschild des Herstellers Baykar. Später finde ich heraus, dass es eine Drohne der Türkei war. Die PKK schoss sie vor 4 Jahren ab. Manche Trümmerteile haben immer noch eine Länge von über 2 Meter. Preis von so einer Drohne laut Internet 2 bis 5 Millionen US Dollar.
Ich setze meinen Abstieg durch Schneefelder fort und komme wieder in Weidegebiet. Eine große Herde zieht durch. Die Hunde sind nicht sehr freundlich, so setze ich mich in etwas Distanz und beobachte das Treiben. Dann ein kleiner Irrlauf. Vom vergangenen Jahr erinnerte ich mich an einen tollen Ort mit kristallklaren Wasser, zudem eben & vermutlich windgeschützt. Allerdings verschätze ich mich. Falsche Richtung! Der Umweg mit ca. 5 Kilometern & einigen hundert Höhenmetern ist jedoch eine gute Trainingseinheit. Läuft mittlerweile wieder ganz gut🙌.
Die Erinnerungen an die Schönheit des Platzes täuschten mich jedenfalls nicht. Wunderschön. Sogar der Kuckuck ruft hier auf gut 3100m. Ein Polarfuchs beobachtet mich aufmerksam. Ich baue mein Zelt auf und beziehe meinen Schlafplatz☺️. Die Nacht verläuft stürmisch und mit schlechtem Schlaf. Aber egal. Der Morgen weckt die Lebensgeister und ich genieße die Natur. Der Wasserfall schläft noch, diesen bringen die niedrigen Temperaturen der Nacht zum Schweigen.
Der Kuckuck ruft auch beim Aufbruch. Heute geht es über eine lange Zunge talwärts. Der Frühling ist im vollen Gange und ich bin froh den Abstieg, nicht noch auf die Schnelle, am gestrigen Tag gemacht zu haben. Die Morgenstimmung ist ein Genuß und der Ausblick ist es auch.
Unten im Dorf sehe ich, Karawanen ähnlich, Pferde mit Reitern aufbrechen. Langsam rückt die Zivilisation näher. Hier auf 2800m Höhe gleicht alles einem Blütenmeer. Die Ursprünglichkeit des Dorfes Akcali strahlt zudem eine grandiose Atmosphäre aus. Ist es eines der letzten Paradiese frage ich mich und bin ergriffen von soviel Schönheit.
Es ist noch Vormittag als ich mein zu Hause erreiche. Bei meinen Gastgebern erwartet man mich bereits. Der Wasserbottich ist erwärmt und das Frühstück steht auf der Essdecke.
Geschafft und glücklich verbringe ich den Tag ❤️.Lue lisää
Schön was du so alles erleben darfst und uns mit den schönen Fotos teilnehmen lässt, mach weiter,wir freuen uns auf neue Berichte und Fotos. [Papa]
Da kann man sich glücklich schätzen, so etwa erleben zu dürfen. Freut mich, dass du für die schönen Dinge ein Auge hast ❤️. Eine wirklich schöne Landschaft. [Mama]