• Kars
    Im letzten Winkel der Türkei geht es häufig noch sehr traditionell zu.Auf den zwei Vogelinseln geht es sehr lebhaft zu😅.Mein iranischer Nachbar hat ebenfalls Bürotage😃Mittagessen von Babak. Iraner sind ebenfalls unglaublich gastfreundlich ❤️Nach langen Suchen wiedergefunden. Ein Hund stellte sich als Dieb heraus 🫣.Ich bringe Babak Tomatensalat und bekomme Trockenfrüchte retour 😃Weiter geht'sEinkaufen. Regionale Spezialitäten ❤️Stellplatz am Canyon erreicht.Die Türkei immer eine Reise wert. Es war wieder großartig!

    Last days Türkiye 🌄🇹🇷

    July 21 in Turkey ⋅ ☀️ 16 °C

    Von Sarıkamış geht es weiter nach Kars. Kars bedeutet übersetzt Schnee und so verwundert es nicht, dass das Symbol der Stadt eine Schneeflocke ist.

    Die Architektur deutet auf die russische Vergangenheit hin. Das Wetter in Kars ist ebenfalls besonders. Regen, Gewitter und Hagel gehören fast zur Tagesordnung. Der Winter wird durch Schnee und Kälte dominiert. Im Reiseführer steht geschrieben, man braucht schon einen Hang zur Melancholie um Kars schön zu finden. Das scheint mir übertrieben, bzw. überholt. Kars präsentiert sich als nette, äußerst lebendige und attraktive Stadt. Das Wetter ist halt das Wetter😅.

    Kars ist für seinen Käse berühmt. Ganz anders als ist den anderen Landesteilen gibt es hier gelben Käse. Alte & gut abgelagerte Sorten. Tatsächlich mal eine willkommene Abwechslung und mit häufig unter 10€/kg auch bezahlbar.
    Abends lerne ich Annie und Richard aus Dresden kennen. Tagsdarauf bummeln wir über den Käsemarkt und essen gemeinsam leckere Eintöpfe. Letztes Jahr war ich bereits in dem Lokal. Der Wirt hat mich tatsächlich wiedererkannt und die Stimmung ist äußerst gut. Das Essen zudem köstlich. Hausmannskost ❤️.

    Nach ein paar Handabdrücken verabschieden wir uns, treffen uns aber noch am selben Tag wieder. Ob die Bremsen halten ist mir leider immer noch ungewiss, so sind zusagen schwer zu treffen. Allerdings verlaufen die 70km ohne Probleme.
    So treffen Annie, Richard und ich uns am Çıldır Gölü wieder. Es ist der zweitgrößte See Ostanatoliens und auf 1959m Höhe gelegen. Im Winter lädt der See zum Eisangeln und zu Pferdeschlittenfahrten ein. Im Sommer wird es auf dieser Höhe nachts angenehm kühl. Der See selbst ist ebenfalls kühl, ist aber zum Schwimmen bestens geeignet.

    Nach einem weiteren Abend müssen die Zwei weiter. Ich bleibe und arbeite mich durch meine Büroarbeit. Homeoffice muss auch mal sein. Ein guter Ort zum Arbeiten. Selbst im Auto nicht heiß, landschaftlich sehr schön und auch ein Bad im kühlen Naß ist zwischendurch möglich. Pelikane und viele andere Vogelarten kreisen durch die Lüfte und mein iranischer Nachbar ist ebenfalls klasse.

    Nach fünf Nächten geht es weiter. Arbeiten erledigt, Lebensmittel alle😃.
    In Çıldır dem Ort zum See gebe ich die letzten türkischen Lira aus. Auch hier gibt es noch den begehrten Karser Käse und ich decke mich ein. Auch eine Sucuk gibt's ausnahmsweise.

    6km außerhalb der Stadt, liegt dann ein prächtiger Canyon. Den Schlafplatz dazu bekomme ich von meinen Schweizer Freunden Pam & Raffael empfohlen. Tatsächlich sehr beeindruckend. Bei einem wunderschönen Sonnenuntergang verbringe ich den vorerst letzten Abend in der Türkei 🇹🇷.

    Die zweieinhalb Monate waren wieder grandios. Die meiste Zeit, ca. zwei Monate war ich in den kurdischen Arealen der Türkei. Für mich ist es zwar in den Grenzen der Türkei, wenn 99,9% der Bevölkerung jedoch kurdisch sind, dann ist es für mich eindeutig die Region Kurdistan 🌄. Zusammen mit dem einmonatigen Aufenthalt in Kurdistan Irak war ich drei Monate in Kurdistan. Die Gastfreundschaft insgesamt war grandios und fantastisch. Das erlebte vielseitig und wunderschön. Viele Menschen traf ich dieses Jahr zum zweiten Mal. Freundschaften entstehen. Gelek spass an das liebenswerte Volk der Kurden und meine Freunde und Bekannten. Erhaltet Eure Traditionen. Ihr seid großartig 🌄❤️.

    Danke natürlich auch an die Türken. Die Türkei als Land, ist ein Land der Freiheit und der unglaublich vielen Möglichkeiten. Ein fantastisches Reiseland mit ebenfalls tollen Menschen. Çok teşekkür ederim ❤️.

    Nun rufen weitere Abenteuer. Weiter geht es nach Georgien🙌.
    Read more