• Armenien - Kloster Haghpat 🇦🇲

    September 3 in Armenia ⋅ ⛅ 28 °C

    Die Grenze Georgien - Armenien verläuft zügig. Die Armenier empfangen mich freundlich. Kfz- Versicherung und SIM Karte sind zügig erledigt, dann geht es los.

    Armenien grüßt mit schöner Landschaft und vielen Tieren. Weit möchte ich heute nicht mehr. Die Hauptstraße schlängelt sich durch einen langen Canyon. In Alaverdi einer Stadt die augenscheinlich aus Stahl und Rost besteht und ehr einem Lost Place ähnelt, geht es bergauf. Oben angekommen ist ein Stellplatz schnell gefunden. Hunde sind schnell zur Stelle. Diese Exemplare sind Muskelpakete, aber Lammfromm. Futter nehmen sie dankend an, wollen aber auch unbedingt gestreichelt werden. Der Rüde ist vehement. Er drückt seinen großen Schädel gegen mich und macht mir klar, dass Streicheleinheiten dringend erforderlich sind😅.

    Am nächsten Morgen starte ich die Wanderung. Ein guter Einstieg in das Land. In den ursprünglichen Dörfern wird freundlich gegrüßt. Die Landschaft ist schön und die Obstbäume hängen voll mit Feigen, Pflaumen und Äpfeln. Der Herbst steht vor der Tür.

    Das Kloster ist aus dem 10 Jahrhundert und hübsch anzusehen. Ein paar Touristen, meist einheimische gibt es auch. Dann geht es Retour. Nach 15km bin ich wieder daheim. Der kräftige Rüde wartet schon😃.
    Read more