- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 837
- Wednesday, August 20, 2025
- ☀️ 28 °C
- Altitude: 8 m
Georgiaურეკი42°0’38” N 41°45’21” E
Heute hier, morgen dort 🔄

Hier mal eine Zusammenfassung vom 20.08. - 03.09.25. Ich habe es mal entspannt angehen lassen. Habe wenig fotografiert, bin viel gebummelt, war ausgiebig im Schwarzen Meer schwimmen und habe hier und da etwas die Georgische Küche genossen.
Nachdem Eddi und ich uns vorerst verabschiedet haben, ging es 300km durch Georgien. Elisa & Stephan wohnen mit ihrem Bus aktuell bei deren Freunden nahe des Schwarzen Meer. Dieser Landstrich ist subtropisch. Es ist wie in Indonesien und die Vegetation ist üppig. Wir verbringen drei schöne Tage auf dem Platz von Claudia & Christoph, dann geht es weiter ans Schwarze Meer. Das Wetter ist Wolkenverhangen & nicht mehr so drückend. Sehr gut👍. Schwimmen und Büro ist angesagt. Ein schönes fleckchen Erde.
Annie & Richard stehen am Abend erneut bei mir am Fahrzeug. Das ist echt ein schöner Zufall. So verbringen wir einen schönen Tag miteinander. Robur bekommt seine ersten Brustabdrücke. Neben Handabdrücken eine sehr gute Ergänzung!
Dann geht's weiter nach Kutaissi. Ölwechsel und Reifenwechsel. Beides gelingt zügig. Dann erkunde ich die City. Abends lerne ich einen Kryptomillionär kennen und es folgt eine feuchtfröhliche Nacht. Nach einem Katerfrühstück entfliehe ich der schönen, aber deutlich zu heißen Stadt. 36 Grad sind zuviel!
Mit einer Zwischenübernachtung geht es nach Tiflis. Geparkt wird an der Kathedrale. Ein bekannter Treffpunkt für Reisende. Eddi ist auch dort. Sein Patenkind kommt zeitnah zu Besuch. Tiflis ist immer einen Besuch wert. So geht es in das Sulphur Bad No. 5. Dort gibt es ebenfalls eine kleine Sauna. Sehr morbide, aber auch fantastisch. Zudem gibt es mal wieder einen Burger und ein Spaghetti Eis😁😁😁! Auch die Homekitchen wurde natürlich besucht. Hier kochen zwei Damen in einer Art Kellerwohnzimmer. 100% Hausmannskost & sehr zu empfehlen!
Achja, einen Strafzettel bekamen wir auch noch. Für's über die Straße gehen. 17€. Zu zahlen in der Bank. Der freundliche Mitarbeiter half und erwähnte auf Nachfrage, dass hauptsächlich Touristen bestraft werden. Ich hatte dem Polizisten zuvor schon meine Meinung dazu gesagt😉!
Tagsdarauf verlasse ich Georgien. Mein Fazit fällt besser aus als letztes Jahr. Warum? Dieses Jahr war ich vom letzten Jahr vorgewarnt😃! Wie soviele Menschen so ausdruckslos gucken können bleibt mir ein Rätsel. Kein Gesichtsausdruck. Für mich wirklich schrecklich. Ich finde Gestik und Mimik etwas wunderschönes. Ob es abtrainiert wurde? Es gab aber auch wirklich positive Erfahrungen & freundliche, ja sogar herzliche Begegnungen. Und davon mehr als im letzten Jahr. Hervorzuheben ist der Umgang mit Tieren. Tiere leben häufig frei und gut. Straßenhunden baut man Hundehütten und füttert sie. Schweine, Pferde, Kühe, Gänse usw. gehen einfach ihren Weg. Das ist wirklich klasse. Was mich ebenfalls begeistert ist die Qualität von Obst & Gemüse. Tomaten & Gurken verdienen das Prädikat fabelhaft!!!
Nun war mein Hauptgrund des Besuchs in diesem Jahr tatsächlich die Bergwelt. Hier hatte ich vor den angedachten Abenteuern großen Respekt. Am Ende blieben keine Wünsche offen und es hat einen riesen Spaß gemacht💪☺️🙌⛰️!Read more
Schön, dass man beim 2ten Besuch auch positive Erfahrungen gemacht hat. Da bleiben schöne Erinnerungen. [Mama]